Zum 30. Geburtstag gibt es noch keine Baugenehmigung

Der Dornbirner Messepark steigerte Umsatz, Umbaupläne bleiben weiter aufrecht.
Dornbirn. (VN-sca) Der Messepark in Dornbirn ist und bleibt der Handelsleuchtturm in Vorarlberg. Das zeigen die aktuellen Zahlen, die am Donnerstag präsentiert wurden. Dem Shoppingcenter, das im März seinen 30. Geburtstag feiert, ist es auch 2016 wieder gelungen, den Umsatz zu steigern, heuer moderat um ein Prozent. Der Run aus der Schweiz auf den Vorarlberger Handel hat sich allerdings konsolidiert, wie das Wachstum zeigt. Die 65 Shops konnten den Zustrom weiter nutzen und erhöhten den Umsatz auf 195,3 Millionen Euro. Pro Quadratmeter beträgt der Umsatz im Messepark 10.279 Euro, das ist in Österreich Rekord und auch international Spitze.
Erweiterung nicht vom Tisch
Auch wenn der Messepark-Betreiber die geplante Erweiterung in der aktuellen Bilanz nicht thematisiert, ist klar, dass das Thema definitiv nicht vom Tisch ist. Bereits im Herbst 2014 hat die Messepark Verwaltungsgesellschaft mbH bekanntlich ihre Pläne für eine Erweiterung vorgestellt. Geht es nach den Wünschen der Betreiber, soll die Shoppingmall um 4700 Quadratmeter auf 21.700 Quadratmeter wachsen, was in der Politik wie auch im Handel auf Widerstand gestoßen ist; lediglich 1500 Quadratmeter könnte sich das Land vorstellen, die Stadt immerhin 2500 Quadratmeter. Aber auch wenn es derzeit still ist um das Bauprojekt, gibt es hinter den Kulissen intensive Rechtsabklärungen und Gespräche auf höchster politischer Ebene, bislang allerdings ohne Ergebnis, wie gut informierte Kreise berichten.
Abstand von den Plänen nimmt der Betreiber wegen der Hindernisse nicht, denn man sei an den Kapazitätsgrenzen angekommen und müsse die Shoppingmall auf den neuesten Stand bringen, um weiterhin erfolgreich zu sein. Dass man 2016 so erfolgreich war, liege zuvorderst an den Aktivitäten im Einkaufszentrum, ist Messepark-Geschäftsführer Burkhard Dünser sicher: „Neue Shopkonzepte wie der Sneaker-Spezialist Snipes oder der Telekommunikationsexperte UPC haben eröffnet. Zusätzlich investierten viele Shoppartner in Form von Renovierungen und neuen Konzepten und tragen so den Wünschen der Kunden Rechnung.“ Auch was Ökologietrends anbelangt, sei der Messepark ganz vorne dabei: 2016 wurden vier E-Tankstellen, davon zwei Schnellladestationen, installiert. Im Jänner 2017 erfolgte die Umstellung auf 100 Prozent Ökostrom.
2017 wird so oder so ein aktives Jahr für das größte Einkaufszentrum des Landes: „Wir sind in ein Jubiläumsjahr gestartet, im März wird der Messepark 30 Jahre. Aus diesem Grund haben wir zahlreiche Aktionen für Kunden und Mitarbeiter geplant“, verspricht Dünser. Was er nicht sagt: Eine Baugenehmigung für die Erweiterung des Einkaufszentrums wäre wohl das schönste Geburtstagsgeschenk für das Management.
Messepark Fakten
» Eröffnung: 19. März 1987, Erweiterung 1997/1998
Gesamtareal 41.000 m²
» Verpachtete Fläche: 25.500 m²
» Verkaufsfläche: 19.000 m² (inkl. Dienstleistungsbetriebe und Gastronomie)
» Umsatz 2016: 195,3 Mill. Euro (+ 1%)
» Umsatz pro m²: 10.279 Euro
» Durchschnittlich 17.600 Besucher pro Tag
» ca. 920 Mitarbeiter
» 65 Geschäfte