Alpla kauft Hersteller von PET-Rohlingen

Markt / 03.02.2017 • 18:58 Uhr

Verpackungsproduzent Alpla baut Produktion und Marktpräsenz in Rumänien aus.

Hard, Brasov. Der weltweit führende  Anbieter von Kunststoffverpackungen, die Harder Firma Alpla, erwirbt 100 Prozent der rumänischen Star East Pet SRL. Das Unternehmen mit Sitz in Brașov ist auf die Herstellung von PET-Rohlingen für Getränke, Food- und Non-Food-Produkte spezialisiert.

Alpla unterzeichnete Anfang des Jahres eine Vereinbarung zum Erwerb von 100 Prozent der Anteile der rumänischen Firma. Mit dieser Akquisition erhöht Alpla seine Produktionskapazitäten in Osteuropa. Zudem ergänzen Produktportfolio und Kundenstamm das Geschäft, die Nähe zu bestehenden Kunden wird gestärkt. „Wir erhalten Zugang zu einem starken Vertriebsnetz. Star East Pet ist ein guter strategischer Partner für die Erreichung unserer Ziele in Rumänien und darüber hinaus“, sagt Alpla-CEO Günther Lehner.

Star East Pet, 1997 unter der Leitung von Dan Moldovan gegründet, hat sich zu einem führenden Hersteller von PET-Rohlingen (auch: Preforms) in Rumänien entwickelt. Alpla ist schon bisher selbst am rumänischen Markt tätig. Der Fokus liegt auf Flaschen und Verschlüssen für die Marktsegmente Personal Care und Home Care. Einen bedeutenden Zukunftsmarkt in Osteuropa ortet das Harder Weltunternehmen im Recycling von PET. Mit einem eigenen Recyclingwerk im Süden Polens treibt Alpla das Verständnis für Wiederverwertung voran. Rund 75 Mitarbeiter verwerten hier seit 2013 jährlich rund 75.000 Tonnen PET-Flaschen.

Mit Abschluss der Transaktion wird Mitte des Jahres 2017 gerechnet, vorbehaltlich der notwendigen rechtlichen und satzungsmäßigen Genehmigung durch die zuständigen Behörden.