Wieso Influencer nichts mit Grippe zu tun haben

Markt / 17.02.2017 • 19:07 Uhr
Die Interactive West übertrifft sich heuer mit neuer Location und doppelt so vielen Speakern und Teilnehmern.
Die Interactive West übertrifft sich heuer mit neuer Location und doppelt so vielen Speakern und Teilnehmern.

Neue Location, doppelt so viele Speaker: Vierte Interactive West wird größte Digitalkonferenz am Bodensee.

schwarzach. (VN) Inspiration, Weiterbildung, Networking und Unterhaltung: Die Interactive West (IAW) hat sich in den letzten drei Jahren von einer Nischenveranstaltung zu einem beachtlichen Treffpunkt der digitalen Szene entwickelt. Um dieser Rolle gerecht zu werden, begeht man heuer neue Pfade: Am 4. Juli 2017 wird das neue Messequartier in Dornbirn Schauplatz für ein regelrechtes Branchenfestival sein.

Mit über zehn Speakern wurde das Programm mehr als verdoppelt, dem Motto blieb man treu: Erfolge und Trends aus dem In- und Ausland blicken weit über den Tellerrand, der Vorarlberger Aspekt kommt niemals zu kurz. Georg Burtscher, Geschäftsführer der Russmedia Digital GmbH und Mitgründer der IAW: „Vorarlberg ist digital und braucht digitales Know-how und somit auch die IAW, um Neues zu präsentieren, innovative Menschen vorzustellen und allen Interessierten die Möglichkeit zum Austausch und Kontakt zu bieten.“

Medienstars und Start-ups

Das Programm wurde heuer dem größeren Rahmen angepasst. Da sich bereits eine Rekordzahl von Vorarlberger Unternehmen für die IAW angemeldet hat, werden Experten verschiedenster Branchen mit ihren Einblicken für inspirierende „aha“-Momente sorgen. Die Themengebiete für heuer sind: die Marke im Web (Wie wichtig ist sie, welche Kanäle brauche ich dafür?), Innovation durch Design-Thinking-Prozesse, Design an sich im Internet (Usability) und vor allem Influencer – sprich: Medienstars auf YouTube, Instagram oder Snapchat, die ganze Generationen mit ihren Postings beeinflussen können: Es gibt sie nämlich sogar in Vorarlberg. Darüber hinaus wird man auch einigen Start-ups der Branche eine Plattform bieten. „Es gibt hier wirklich beeindruckende Beispiele, die definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient haben“, so Georg Burtscher.

Wer also Antworten auf Fragen sucht wie: „Brauche ich Facebook überhaupt? Muss ich Videos auf YouTube stellen? Wie erreiche ich überhaupt noch Leute online? Welches Geschäftsmodell hat im Web eine Zukunft?“ wird bei der 4. Interactive West gut aufgehoben sein. Die Afterparty mit Food & Drinks ist ebenso legendär. Kein Wunder also, dass die Nachfrage entsprechend groß ist: Bis Ende März gibt es noch „Super Early Bird“-Tickets.

Vorarlberg ist digital und braucht digitales Know-how.

Georg Burtscher

Alle Informationen zur Interactive West in Dornbirn auf
www.interactivewest.at