“Kurzreisen nehmen zu”

Berlin. (VN-reh) Die ITB gilt als die wichtigste Reisemesse weltweit. Vorarlbergs Tourismusdirektor Christian Schützinger zu den wichtigsten Erkenntnissen:
Auf der ITB wurde gerade die deutsche Reiseanalyse präsentiert. Was ist die Kernaussage?
Schützinger: Die Reiseintensität der Deutschen wird grundsätzlich weiterhin hoch bleiben. Allerdings wird die Spontaneität zunehmen. Mehrere Optionen werden länger offengelassen, bis es zu einer Buchungsentscheidung kommt. Österreich liegt hier gut im Rennen und kann sogar eher mit einem erhöhten Reiseaufkommen rechnen. Kurzreisen nehmen zu. Für Vorarlberg ist dabei besonders die Nähe zu Baden-Württemberg und Bayern vorteilhaft. Kurzreisen aus diesen beiden Märkten finden das ganze Jahr über statt. Vorarlberg ist dabei ein äußerst beliebtes Kurzreiseziel.
Was ist für die deutschen Gäste entscheidend?
Schützinger: Für den Kurzreisemarkt ist die digitale Präsenz unumgänglich. 66 Prozent der Kurzreisen werden digital gebucht, bei den Hauptreisen sind es 45 Prozent. Durch die hohe Reiseintensität und den hohen Kenntnisstand der Deutschen über unser Land wird der Wettbewerb besonders vielfältig. Hier gilt es, betriebliches Angebot immer wieder mit aktuellen Neuigkeiten zu präsentieren.
Wie mögen die Deutschen an Österreich und Vorarlberg?
Schützinger: Auf der Skala der beliebtesten Reiseziele sind wir nach Spanien und Italien auf Platz drei. Lange Zeit wurde die Türkei vor Österreich genannt. Österreich und Vorarlberg punkten vor allem bei Reisemotiven wie „Erholung“, „Zeit mit dem Partner verbringen“, „Kulinarik“ oder „Aktivität in den Bergen“.