Lidl erhält den ADGAR

Markt / 09.03.2017 • 22:41 Uhr
Lidl-Marketingleiter Klaus Haslauer (l.) bei der Preisverleihung in Wien mit Herausgeber Eugen A. Russ. Foto: schiffl
Lidl-Marketingleiter Klaus Haslauer (l.) bei der Preisverleihung in Wien mit Herausgeber Eugen A. Russ. Foto: schiffl

„Lidl Österreich“ ist vom Verband Österreichischer Zeitungen zum „Printwerber des Jahres“ gekürt worden.

Wien. (VN) Überreicht wurde der Werbepreis „ADGAR“ am Donnerstagabend im Rahmen der traditionellen ADGAR-Gala im Wiener Konzerthaus, bei der der Präsident des Verbandes Österreichischer Zeitungen (VÖZ), Thomas Kralinger, den Mehrwert Printwerbung und den Wert der Meinungsfreiheit hervorstrich. In Zeiten von „alternative facts“ und „fake news“-Angriffen auf Medien sah Kralinger die Pressefreiheit global zunehmend bedroht. „Je intensiver die freie Presse attackiert wird, desto deutlicher müssen wir uns für die vierte Säule unserer Republik starkmachen“, sagte er bei der Veranstaltung vor über 600 Gästen aus Werbung, Wirtschaft, Politik und Medien.

Gedruckte Medien sind wichtig

Lidl Österreich wurde von VÖZ-Vizepräsident Helmut Hanusch in dessen Laudatio für den „konsequenten strategischen Einsatz“ von Printwerbung gelobt. „Lidl leistet mit seinen innovativen Werbeformen einen kontinuierlichen Beitrag zur Weiterentwicklung des Mediums“, sagte Hanusch. Er und VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger überreichten die Auszeichnung an den Marketingleiter des Lebensmittelhändlers, Klaus Haslauer. „Gedruckte Medien sind nach wie vor ein besonders wichtiger Grundton im Medienkonzert und gehören für uns zu einem effizienten Mediamix“, so Haslauer.

Die Werbeagentur Wien Nord holte sich mit dem originellen Sujet „Toter Winkel Warner“ für Opel Österreich den ADGAR in der Kategorie Auto & Motor. „Der Nutzen einer komplexen Funktion wurde besonders simpel und humorvoll inszeniert”, so die Jurybegründung. Das sujet der Niederösterreich Werbung „451. Stock“ brachte der Agentur We Make den ADGAR in der Kategorie Dienstleistungen für ihr „gekonntes Spiel mit ländlichen Sehnsuchtsorten“, so die Fachjury.

“Prägnante Umsetzung”

Die Kategorie Handel & Konsum- und Luxusgüter entschied DDB Wien mit der Mc Donald’s Österreich-Anzeige „Im Innersten sind wir alle gleich“ für sich. „Selten wurde ein gesellschaftliches Thema so prägnant umgesetzt“, so die Juroren. Das Sujet „Fremdheit“ der GGK Mullenlowe für die „Aktion Mensch“ überzeugte die Jury in der Kategorie Social Advertising mit der „denkbar einfachsten Methode – Menschlichkeit“. Der Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung ging an Leo Burnett für den Kunden FCA Austria mit dem Sujet „Früher war alles besser. Heute auch.“ „Der nostalgische Blick in die Zukunft entfaltete vor allem als Ummantelung eine besondere Werbewirkung“, erklärte die Fachjury.

Werbung, die schmeckt

Mit dem Full Branding „Römerquelle Emotion Mixerl“ für Coca-Cola schüttelte die MediaCom einzigartige Cocktails, die der Jury unter allen Einreichungen für den kreativen Einsatz von Onlinewerbung sichtlich am besten schmeckten. „Vor allem die umfassende und detailverliebte Umsetzung“ beeindruckte die Juroren. Ausgezeichnet wurden die Gewinner von Nadja Vaskovich (Board Lesermarkt VÖZ) und Eugen A. Russ (Russmedia).

Ein Highlight des Galaabends war der Auftritt des Indie-Quintetts Wanda. Die Wiener versorgten das ADGAR-Publikum mit „Amore“. Für Lacher sorgte der Opening Act „Die Tagespresseshow“ mit ihrer „seriösesten News-Show zwischen Zwettl und Seattle“. Durch die Gala führten Johanna Setzer (Puls 4) und Andi Knoll (ORF).