Zum 160. Geburtstag Rekordergebnis

Fruchtsafthersteller Pfanner will Dynamik beibehalten und investiert 2017 zehn Millionen in die Standorte.
Lauterach. (VN-sca) Zum 160-jährigen Firmenjubiläum hat sich der Lauteracher Softdrinkhersteller Pfanner selbst beschenkt: Mit einem Umsatz von 256 Millionen Euro blickt das Familienunternehmen auf das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr der Firmengeschichte zurück (2015: 252 Millionen Euro). Der Fruchtsaft- und Eisteehersteller, welcher in mehr als 80 Ländern rund um den Globus tätig ist, hat damit in einem schwierigen Marktumfeld Kontinuität und Innovationskraft gezeigt. Im laufenden Geschäftsjahr investiert Pfanner kräftig in den Maschinenpark an den Produktionsstandorten Lauterach, Enns und Hamburg und erwartet für 2017, das Umsatzniveau zu halten, so Geschäftsführer Peter Pfanner.
Die positive Entwicklung im vergangenen Jahr sei primär auf die hohen Verkaufszahlen im Bereich der Teegetränke zurückzuführen, resümiert Pfanner das abgeschlossene Geschäftsjahr und berichtet über ein weiteres Jubiläum, auf das er besonders stolz ist. Neben dem 160-jährigen Geburtstag blickte Pfanner 2016 auf erfolgreiche 15 Jahre Partnerschaft mit dem Verein Fairtrade zurück, dessen weltweit volumenstärkster Partner das Lauteracher Unternehmen ist.
Das stetig wachsende Sortiment erfordert räumliche Kapazitäten und schnellere Warenflüsse. Zu diesem Zweck erfolgte im zweiten Halbjahr 2016 die Inbetriebnahme des vollautomatischen Hochregallagers mit 9000 Stellplätzen in Lauterach. Mit einem Investitionsvolumen von mehr als zehn Millionen Euro erneuert Pfanner derzeit den Maschinenpark in Hamburg, Lauterach und Enns: Während in Hamburg eine Tetra-Pak-Anlage installiert wird, werden an den beiden österreichischen Produktionsstandorten zwei neue Elopak-Anlagen zur Getränkeabfüllung in Betrieb genommen. Zusätzlich investierte das Unternehmen kürzlich in eine state of the art high-speed Anlage des Herstellers SIG. Damit einhergehend erfolgt im ersten Quartal 2017 die Umstellung der Pfanner 1,0-Liter-Basisrange im Fruchtsaftbereich von der klassischen Giebelpackung auf eine neue Kartonflasche.
Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, um neue Produkte am Markt zu plazieren, etwa Pfanner Erdbeere Minze oder zuckerreduzierten Eistee.
Pfanner in Zahlen
» Gegründet: 1856
» Geschäftsführung: Peter Pfanner, Hermann Pfanner, Hans Lanzinger, Manfred Boch
» Gesellschafter:
100 Prozent Familienunternehmen
» Umsatz 2016:
256 Millionen Euro (+2,4 %)
» Mitarbeiter in Österreich:
390, insgesamt 850
» Exportanteil: 80 %
» Niederlassungen:
12 in ganz Europa