Das richtige Werkzeug

Markt / 10.03.2017 • 19:12 Uhr
Die Heimat des Erfolges: Im Hilti Innovationszentrum in Schaan wurden die 60 neuen Werkzeuge entwickelt. Foto: Zanghellini
Die Heimat des Erfolges: Im Hilti Innovationszentrum in Schaan wurden die 60 neuen Werkzeuge entwickelt. Foto: Zanghellini

Die Hilti Gruppe hat 2016 von Investitionen profitiert und steigert Umsatz weiter.

Schaan, Thüringen. (VN-sca) Die Hilti AG in Schaan ist einer der größten Arbeitgeber in der Region. Alleine in Thüringen beschäftigt der Bauwerkzeugkonzern 400 Mitarbeiter – insgesamt sind rund 1000 Vorarlberger bei den Liechtensteinern im Dienst (weltweit: 24 619 Mitarbeiter). Umso erfreulicher die Zahlen, welche die Konzernspitze am Freitag veröffentlichte. Im Jahr 2016 wurden mit 60 Neuprodukten überdurchschnittlich viele Innovationen eingeführt, offenbar das richtige Werkzeug, um Betriebsergebnis, Reingewinn, Umsatzrendite und Kapitalrendite weiter zu steigern. Der Umsatz lag mit 4,6 Mrd. Schweizer Franken bei einem Plus von 5,7 Prozent. Bereinigt um den Effekt durch den Verkauf der amerikanischen Solarfirma Unirac stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr sogar um 7,1 Prozent. Gewachsen ist Hilti überall, vor allem aber in Nordamerika und Europa. In Nordamerika erzielte die Hilti Gruppe erneut eine zweistellige Zunahme um 11,6 Prozent in Lokalwährungen (ohne Unirac-Effekt). In Europa stieg der Umsatz um 6,2 Prozent. Auch die Regionen Osteuropa / Mittlerer Osten / Afrika (+5,6 %) sowie Asien/Pazifik (+3,3 %) blieben auf Wachstumskurs. Leicht unter dem Vorjahreswert lag Lateinamerika (-1,2 %) aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise in Brasilien. Als Ergebnis der über die letzten Jahre getätigten Investitionen in digitale Lösungen wurde 2016 erstmals über eine Milliarde Franken Umsatz online erzielt.

Hilti in Zahlen 2016

» Umsatz: CHF 4,6 Mrd.
(+ 5,7 Prozent)

»  Betriebsergebnis: CHF 604 Mill. (+10 Prozent)

» Reingewinn: CHF 481 Mill.
(+17 Prozent)

» Ausgaben für F & E: CHF 280 Mill. (+17 Prozent)