Geld für Bodenseeregion

Markt / 22.03.2017 • 19:25 Uhr

Vorarlberger Unternehmer wollen mit Plattform regionale Investoren und Unternehmen zusammenbringen.

Feldkirch. Crowdinvesting durch viele Kleinanleger und andere alternative Finanzierungen, um Start-ups und KMU-Betrieben ein Wachstum zu ermöglichen, erfahren seit wenigen Jahren eine verstärkte Nachfrage als Ergänzung zur klassischen Unternehmensfinanzierung. Diesen Finanzierungsformen will jetzt eine neu gegründete Investplattform für die Bodenseeregion zum Durchbruch verhelfen. Dafür haben die drei Vorarlberger Unternehmer Max Heinzle, Udo Oksakowski und Dieter Bitschnau die Investplattform 21.finance mit Hauptsitz im liechtensteinischen Ruggell und einer Tochterfirma in Feldkirch gegründet.

Keine Banken-Konkurrenz

„Es geht um eine regionale und strukturierte Wachstumsfinanzierung von Unternehmen auf Eigenkapitalbasis oder einer ähnlichen Art. Wir möchten alternative Finanzierungen anbieten und sehen das als eine Ergänzung zu den Banken, mit denen wir nicht in Konkurrenz treten“, so Heinzle, Oksakowski und Bitschnau.

Dass Know-how und auch das Netzwerk für das Zustandebringen und die Abwicklung der Geschäfte vorhanden ist, sollen Partner der jungen Firma sicherstellen. Dazu gehören TWP Rechtsanwälte in Dornbirn, die Steuerberater von BDO, die Vorarlberger und Liechtensteiner Anwaltskanzlei bmp, die PR-Agentur wikopreventk sowie CONDA Crowdinvesting.