Nägele-Betonwerk vor Übernahme

Markt / 28.03.2017 • 20:57 Uhr
Bei Nägele können besonders große Teile produziert werden. RB
Bei Nägele können besonders große Teile produziert werden. RB

Betonfertigteilwerk könnte den Besitzer wechseln. Tiroler Firma im Gespräch.

Röthis. Vor knapp zweieinhalb Jahren wurde der Bereich Betonfertigteile von der neu gegründeten Nägele Betonfertigteil- und Transportbetonwerk GmbH mit Sitz in Röthis übernommen.

Hinter diesem Unternehmen steht mehrheitlich der deutsche Unternehmer Jürgen Häring. Dazu kommen als Minderheitsgesellschafter Joachim Stark sowie Markus Borg und Egon Ammann. Jetzt soll das Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern erneut den Besitzer wechseln. Miteigentümer Markus Borg aus Nenzing (12 Prozent) bestätigte die Gespräche. „Ja, das ist korrekt. Es gibt Verkaufsgespräche mit dem Ziel, dass alle vier derzeitigen Eigentümer ihre Anteile an einen neuen Eigentümer abgeben.“ Mit einer Entscheidung könne demnächst gerechnet werden, so Borg. Den Namen des möglichen neuen Eigentümers wollte er nicht nennen. Borg begründet den Verkauf damit, dass man ein Angebot erhalten habe, bei dem man nicht Nein sagen könne.

Der Standort Röthis, eine der modernsten Produktionsanlagen für Betonfertigteile in Europa, soll auf alle Fälle erhalten bleiben. Informationen aus der Baubranche zufolge dürfte die Tiroler Baufirma Bodner, die seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Standort in Vorarlberg ist, nun in Röthis fündig geworden sein. Geschäftsführer Thomas Bodner nimmt dazu keine Stellung.