Der Rote Stier feiert 30er
Eine kleine Dose erobert seit 1. April 1987 die Welt und schafft Arbeitsplätze in Vorarlberg.
Fuschl. (VN) Dietrich Mateschitz hatte den richtigen Riecher. Auf einer Dienstreise 1982 nach Thailand wurde Mateschitz, damals Marketingmanager bei Blendax, auf den thailändischen Wachbleib-Drink namens „Krating Daeng“, auf Deutsch „roter Stier“, aufmerksam. Begeistert von dem Produkt, gründete er mit dem Eigentümer des thailändischen Produzenten T.C. Pharmaceutical, Chaleo Yoovidhya, 1984 die Red Bull GmbH. Mateschitz hält heute 49 Prozent an Red Bull, die Mehrheit befindet sich im Besitz der Familie Yoovidhya.
Bis zum Start des Drinks dauerte es noch drei Jahre. Mateschitz musste erst die Behörden, den Handel und weitere Partner überzeugen, bevor die erste Dose produziert wurde. Im ersten Jahr machte Red Bull knapp eine Million Euro Umsatz. 2016 erwirtschaftete das Unternehmen mit inzwischen 11.865 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 6,03 Mrd. Euro.
Seit 1987 und bis heute werden die Red-Bull-Dosen vom Fruchtsaftproduzenten Rauch in Vorarlberg und der Schweiz abgefüllt. Allein in der Niederlassung des Dosenherstellers Ball in Bürs arbeiten heute 180 Personen. Red Bull selbst kümmert sich um Bewerbung und Marketing.
Fakten Red Bull
» Verkaufsstart: 1. April 1987
» Verkaufte Dosen: 62,37 Milliarden
» Mitarbeiter: 11.865
» Erhältlich in 171 Ländern
» Gewinn 2015: 501 Mill. Euro
» Marketing, Sponsoring jährlich rund 1,4 Mrd. Euro
» Red Bull in Vorarlberg: Ball Beverage Packaging Ludesch GmbH 180 Mitarbeiter, Rauch: Produktion und Abfüllung in Nüziders und Widnau