Post zieht nun gegen Amazon & Co. ins Feld

Markt / 31.03.2017 • 22:15 Uhr

Wien. Die Österreichische Post ist von der Digitalisierung stark betroffen. Die Zahl der Briefe ist stark gesunken, dafür gibt es ein Plus bei Paketen durch den E-Commerce, und da will die Post einhaken. Seit zwei Jahren arbeitet das Unternehmen daran, dem Einzelhandel auch digitale Dienstleistungen anzubieten. Das Ergebnis ist der Marktplatz Shöpping.at, der am 5. April an den Start geht und eine Antwort auf Konkurrenten aus dem Ausland, wie Amazon, sein soll. „Das ist ein Onlinemarktplatz für Österreich aus Österreich“, so Gerald Gregori, Leiter des E-Commerce-Innovationsmanagements. Gestartet wird mit 60 heimischen Händlern, 100 sind bereits unter Vertrag. Mit dabei seien derzeit Gigasport, Kastner & Öhler, Jolly und Jacques Lemans. „Der Händler kann seinen eigenen Webshop behalten, es gibt keine Kosten und Gebühren, nur eine Umsatzprovision“, sagt Gregori.