Digitalisierung sorgt für Impuls in der IT-Branche

Unternehmen der Sparte Information und Consulting erzielten 2016 Umsatzwachstum von 4,1 Prozent.
Feldkirch. (VN-sca) Im vergangenen Jahr nahm die Digitalisierung international und auch im Land ordentlich Fahrt auf. Industrie, Handel, aber auch Gewerbe und Handwerk und der Tourismus rüsten sich für die Zukunft. Das macht sich auch in Zahlen bemerkbar. Für die im Vergleich mit anderen Branchen überdurchschnittlichen Wachstumszahlen in der Sparte Information und Consulting, die so unterschiedliche Berufsgruppen wie die Entsorger, Finanzdienstleister, Werber, Informationstechnologen, Drucker und Buchhändler umfasst, sieht deren Obmann Dieter Bitschnau folgerichtig auch einen wesentlichen Grund: „Die Digitalisierung bewirkt ein konjunkturbelebendes Wachstum, das von den wissensbasierten Dienstleistern wesentlich mitbestimmt wird.“ Denn Dienstleistungsunternehmen im Bereich IT, Information, Kommunikation und Consulting gestalten die Digitalisierung mit ihren Innovationen und ihrem Gespür für den Markt aktiv mit, betont Bitschnau den Strukturwandel in der Wirtschaft.
Stimmung weiter positiv
Dies bestätigen die prall gefüllten Auftragsbücher der mit der Digitalisierung beschäftigten Unternehmensberater, Buchhalter und Informationstechnologen, die ihren Umsatz im vergangenen Jahr um 5,4 Prozent (nominell + 4,1 Prozent) steigern konnten. Die Stimmung der Branche bleibt auch weiterhin positiv: Wie eine Umfrage in den Unternehmen zeigt, erwarten diese für das Jahr 2017 ein neuerliches Umsatzwachstum von 2,4 Prozent.
Wiederum gesteigert haben sich die Dienstleistungsexporte, die im Jahr 2016 in Vorarlberg bei 17,1 Prozent lagen, einem Plus von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Treiber der Exportquote im Dienstleistungssektor waren im Vorjahr die Kommunikationsbranche, die mehr als jeden fünften Euro im Ausland verdient hat, sowie die Unternehmensberater, Buchhalter und Informationstechnologen bzw. die Ingenieurbüros, so Spartenobmann Bitschnau.
Digitalisierung bewirkt ein konjunkturbelebendes Wachstum
Dieter Bitschnau
Sparte Consulting
» Umsatzwachstum nominell: + 4,1 Prozent gegenüber 2015
» Prognose Umsatzwachstum 2017: + 2,4 Prozent
» Exportquote: 17,1 Prozent
» Bewertung der Auftragslage im 1. Quartal 2017: „eher gut“ (Note: 2,2)
» Mitglieder: 4469
» Beschäftigte zum Stichtag
31. Jänner 2016: 5064