Weniger Appetit auf Milka-Schoki

Nachfrage nach Schokolade gesunken, Hackerangriff wirkt sich auf Umsatz aus.
Northfield, Bludenz. Der Lebensmittelhersteller Mondelez, der in Bludenz das Milka-Werk betreibt, spürt die Folgen eines Hackerangriffs und das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher. Der Umsatz ging im vergangenen Quartal um fünf Prozent auf knapp sechs Mrd. Dollar (fünf Mrd. Euro) zurück. Etwa die Hälfte des Rückgangs sei den Folgen eines Cyberangriffs geschuldet, der zu Verzögerungen bei Auslieferungen geführt habe. Zugleich sei die Nachfrage nach Milka-Schokolade, Oreo-Keksen oder Cadbury-Milch gesunken. Der Gewinn stieg dagegen um 35 Millionen auf 498 Millionen Dollar, vor allem dank Einsparungen. Nach mehr als elf Jahren an der Firmenspitze, zunächst von Kraft und nach 2012 von Mondelez, tritt Irene Rosenfeld ab. Sie wird ab November von Dirk Van de Put abgelöst, der dato die McCain Foods führte.