Wal-Mart und Google tun sich zusammen
Über Sprachassistenten können Hunderttausende Artikel bestellt werden.
Bentonville. Nach der angekündigten Übernahme der US-Biosupermarktkette Whole Foods durch den Internetriesen Amazon steht die Lebensmittelbranche unter Druck. Jetzt sucht die weltgrößte Einzelhandelskette den Schulterschluss mit dem US-Internetkonzern Google. Die beiden Konzerne gehen eine Partnerschaft ein, um Verbraucher künftig schneller und vor allem bequemer beliefern zu können. Dabei soll unter anderem der Smartlautsprecher Google Home zum Einsatz kommen, über den Wal-Mart-Kunden per Sprachbefehl Waren ordern können.
Los gehen soll es bereits im September. Dabei handle es sich um das größte Produktangebot eines Einzelhändlers auf der Online-Plattform. In einer Mitteilung von Google hieß es, das Angebot umfasse Hunderttausende Produkte „vom Waschmittel bis zu Lego“. Wal-Mart wird sich Google Express anschließen, das unter anderem schon Einkäufe bei der Apothekenkette Walgreen’s ermöglicht. Geliefert werden sie über den Lieferdienst von Google. Ab dem kommenden Jahr soll das Angebot dann auch auf frische Lebensmittel ausgeweitet werden. Kunden sollen zudem die Wahl haben, ihre Bestellung mitunter gegen einen Preisnachlass selbst in einer der über 4700 Wal-Mart-Filialen in den USA abzuholen.
Der E-Commerce spielt im Lebensmitteleinzelhandel bislang nur eine kleine Rolle. Experten gehen davon aus, dass über kurz oder lang aber auch in diesem Segment die Grenzen zwischen on- und offline immer durchlässiger werden und viele Läden zusätzlich eine Funktion als Versandzentrum erhalten.