Zwei Jahrzehnte „Mister McDonald’s“

Mit der Übernahme des ersten Restaurants in Rankweil startete Loek Versluis 1997 seine Erfolgsgeschichte.
Schwarzach. (VN-reh) „Ein Gastgeber, der sein Geschäft lebt und von dem man viel lernen kann“, sagt Andreas Schmidlechner, Chef von McDonald‘s Österreich, über Franchisenehmer Loek Versluis. Dessen Erfolgsgeschichte begann vor genau 20 Jahren, als er Ende August sein erstes McDonald‘s-Restaurant in Rankweil übernahm.
Es blieb aber nicht bei einem. Im Jahr 2000 übernahm Versluis das McDonald’s Restaurant in Hohenems, gefolgt 2002 von Dornbirn, anschließend kamen Feldkirch und Bludenz/Bürs hinzu. Sein bislang letzter Streich war die Eröffnung in Lustenau im vergangenen Jahr. Dort wurden nicht nur architektonisch neue Maßstäbe gesetzt. Es ist auch das erste klimaneutrale McDonald’s-Restaurant in Österreich.
Team im Mittelpunkt
Versluis gilt dabei als jemand, der gerne über den Tellerrand hinausblickt. Innovationen und neue Projekte sind sein Antrieb. So verfügen beispielsweise alle fünf McDonald’s-Restaurants bereits über ein „Multiple-Point-Bestellsystem“, das es den Gästen ermöglicht, entweder an der Kassa, an einem Selbstbedienungsterminal oder via Smartphone zu bestellen und zu bezahlen. Und es gilt an allen Versluis-Standorten in Bludenz/Bürs, Dornbirn, Hohenems, Lustenau und Rankweil: Ein Restaurant ist nur so gut wie sein Team. Die Mitarbeiter zu fördern, war in den vergangenen zwei Jahrzehnten immer ein wichtiger Faktor für Versluis. So zählt der als familienfreundlich ausgezeichnete Betrieb viele langjährige Mitarbeiter und bildet zudem auch Lehrlinge aus. „Die Hälfte unserer Lehrlinge übernimmt später eine leitende Position in den Restaurants“, erklärt Versluis, der auch aktiver Unterstützer von regionalen Vereinen und Schulprojekten ist. 2016 erzielte die Versluis Restaurant GmbH einen Umsatz von 19,3 Millionen Euro, das entspricht einem Plus von 7,2 Prozent. Beschäftigt werden heute knapp 300 Mitarbeiter, davon 13 Lehrlinge. Sie werden allein in diesem Jahr insgesamt in den fünf Restaurants rund 4,5 Millionen Gäste begrüßen.
Für Gäste gibt es bis Donnerstag tolle Geburtstagsaktionen.
Loek Versluis