Sparringspartner für Unternehmer

Markt / 18.09.2017 • 19:18 Uhr
Sparringspartner für Unternehmer

Verantwortung hat Vaheh Khachatouri schon lange inne. Jetzt wird er Gründer.

Schwarzach Noch bis Ende des Monats ist Vaheh Khachatouri Geschäftsführer der V-Research GmbH, danach begibt er sich auf völlig neue Pfade. Der Name Khachatouri und Forschung sind in Vorarlberg schon fast synonym. Seit 2013 ist er Geschäftsführer der V-Research GmbH in Dornbirn, der Vorarlberger Forschungseinrichtung, die vom Verein zur Förderung der industriellen Forschung (51 Prozent) zusammen mit der Fachhochschule Vorarlberg (49 Prozent) betrieben wird. Diese Aufgabe hatte der in Feldkirch wohnhafte Khachatouri (52) bereits Jahre zuvor, nämlich von 2004 bis 2007 inne, davor war er Geschäftsführer der FH Vorarlberg.

Ihn reize eine neue Herausforderung, begründete er im Frühjahr seinen Rückzug. Die selbst gestellte Aufgabe ist eine eigene Firma. Ab 9. Oktober wird er Unternehmern im wahrsten Sinne des Wortes den Rücken stärken – konkret die Wettbewerbsfähigkeit und das Innovationsmanagement verbessern. Er sieht großes Potenzial: „Eigentümer inhabergeführter Firmen müssen häufig alle wichtigen Entscheidungen alleine treffen. Fehlentscheidungen können viel Geld und  Zeit kosten und mitunter fatale Folgen haben. Diese Verantwortung allein zu tragen, ist eine harte Aufgabe.“

Im Zuge seiner Recherchen ist Khachatouri auf eine Organisation mit der Bezeichnung „TAB Austria“ gestoßen, welche gerade in Österreich Fuß fasst. TAB Vorarlberg wird Unternehmerteams bilden, in denen jeweils acht bis zehn Firmeninhaber zusammenarbeiten, um den Wert ihrer Firmen zu steigern und ihre Ziele zu erreichen. Die Zusammenarbeit verlaufe absolut vertraulich, auch die Feedback-Gespräche mit ihm, der quasi als Coach fungiert. Unterstützt werde die Arbeit durch den Einsatz von Diagnose-Werkzeugen und strategischen Planungstools. VN-sca

„Fehlentscheidungen kosten Zeit und Geld und haben mitunter fatale Folgen.“