„Wir sitzen alle in einem Bot“

Webgears benennt als Dienstleister Zielgruppen und schafft Vorteile für User und Händler.
Götzis Digitalisierung bedeutet Veränderung. Auch für ein Online-unternehmen wie Webgears, das sich auf Smartshopping-Portale spezialisiert hat. Die in Götzis und Berlin ansässige Firma mit Gutscheindiensten in mehreren Ländern weltweit, ist längst nicht mehr nur auf Schnäppchenjagd. Vielmehr liegt der Fokus auf Dienstleistungen, die die Reichweite erhöhen. „Früher haben wir nach Gutscheinen und Rabatten gesucht, heute beschäftigen wir uns mit Sparmöglichkeiten in Shops generell“, sagt Gründer und Geschäftsführer Alexander Bitsche.
Vorteile ergeben sich dabei für beide Seiten. Für die Händler, weil Webgears ihnen die Zielgruppe nennen kann. Für die User, weil sie noch passendere Angebote geliefert bekommen.
Digitale Gesprächspartner
Algorithmen sind dabei die Schnittstelle. „Wir haben vier bis fünf Millionen Leute auf unserer Seite“, erklärt Bitsche, „aus ihrem Verhalten zeichnet sich das Bild, wie sie ticken.“ Diese allesamt anonymisierten Daten werden analysiert. „User XY etwa mag Actionfilme, speziell die mit Science-Fiction-Inhalten“, nennt der 33-Jährige ein Beispiel, wie dem Handel noch spezifischer Zielgruppen benannt werden. Der nächste Schritt sind Chatbots, also ein digitaler Gesprächspartner, mit dem man kommunizieren kann. Will heißen: Tippt man was ein, gibt es in Sekundenschnelle eine Antwort. Etwa: Ich möchte um 100 Euro einkaufen – gib mir die entsprechenden Gutscheine! Damit ist nicht nur der Einkauf, sondern auch die entsprechende Beratung in den eigenen vier Wänden möglich.
Kritischer Konsument
Dass diese bei den Konsumenten ankommt, bestätigt auch die Statistik Austria. Fast jeder zweite Erwachsene in Österreich kauft hin und wieder seine Artikel im Internet ein. Zahlen, die dem stationären Handel wehtun. „Das Bequeme setzt sich durch“, bestätigt aber auch Bitsche, der sich außerdem in der jungen Wirtschaft engagiert. Als Sprachrohr für Wirtschaftstreibende rät er: „Man muss offen sein. An etwas festzuhalten, weil es immer so war, geht heute nicht mehr.“ Hinzu käme auch, dass die Leute heute nicht mehr loyal seien. Durch Portale ergäbe sich außerdem eine neue Macht des Konsumenten. Rezensionen und kritische Kommentare führen zu einer Veränderung des Marktes und damit verbunden zu neuen Herausforderungen für die Händler.
Denn die Meinung anderer Nutzer und Käufer im Internet spielt eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung. Doch diese Macht kann man sich auch im positiven Sinne zunutze machen. „Und zwar indem aus den Daten Rückschlüsse gezogen werden“, empfiehlt Bitsche. Digitalisierung bedeute eben auch Veränderung.
Für alle, auch für Onlineunternehmen. CRO
Webgears
Gründungsjahr 2010
Gründer Alexander Bitsche, Daniel Ender und Tobias Klien
Produkt Smartshopping-Portale (gutscheinsammler.de, voucherbox.co.uk, couponbox.com, mapromobox.fr, kortingbox.nl)
Umsatz 2017 12 Millionen Euro sind angepeilt
Standorte Götzis (10 Mitarbeiter), Berlin (30 Mitarbeiter)