Wo Digitalisierung hilft: gerne mehr davon!

Feldkirch Events wie beispielsweise das poolbar-Festival sind ein realer Ausgleich zum ständig wachsenden digitalen Umfeld. Sie kommen ohne menschliche Begegnungen, künstlerische Erlebnisse und emotionale Atmosphäre nicht aus. Und doch kann Digitalisierung ein wichtiges Werkzeug sein. Zum Beispiel wird schon die Hälfe der Tickets über e-Ticket verkauft. Herwig Bauer, Geschäftsführer des poolbar-Festival, sieht in der Digitalisierung dennoch ein wichtiges Werkzeug: Aber nur da, wo sie auch wirklich hilft!
Profitiert das poolbar-Festival von der Digitalisierung und wenn ja, wie?
Bauer Das poolbar-Festival profitiert doppelt von der Digitalisierung: Zum einen indirekt, weil in Zeiten digitaler Durchdringung aller Lebenswelten verstärkt das echte, zwischenmenschliche Erlebnis, die unmittelbare Begegnung gesucht wird. Diese Sehnsucht kann das poolbar-Festival stillen. Zum anderen profitieren wir natürlich auch direkt, weil Organisation sowie interne und externe Kommunikation massiv vereinfacht und gleichzeitig optimiert werden können. Aber wir sind uns dessen bewusst, dass der Weg zur Nutzung dieser Potenziale ein steiniger ist und viel Aufwand bedeutet, da sind wir durchaus noch am Anfang.
Wie haben sich Vertrieb, Band-Buchungen und das Ticketing in Zeiten der Digitalisierung verändert?
Bauer Beim Bandbooking hat sich zwar vorbereitend viel geändert, weil vor jeder Buchung die Recherche in der digitalen Welt sehr vereinfacht wurde, der eigentliche Prozess der Buchung aber blieb nahezu unverändert: Langjährige Kontakte, erprobte Verlässlichkeit und kontinuierlich gutes Feedback der Künstler schaffen bei den Agenturen jenes Vertrauen, das letztlich für ein Booking – neben dem Finanziellen natürlich – ausschlaggebend ist. Digitalisierung greift hier nicht. Ganz anders beim Ticketing: Noch vor sechs Jahren war der Ticketvorverkauf zu hundert Prozent abhängig von Vorverkaufsstellen. e-Ticket-Anteil: null Prozent. Inzwischen liegt der Anteil der e-Tickets bei weit über 50 Prozent.
Sind das poolbar-Festival und dessen Besucher im digitalen Zeitalter angekommen, bzw. ein Blick in die Zukunft. Wäre auch ein poolbar Onlinefestival denkbar?
Bauer Wir und unsere Gäste sind natürlich „digitalisiert“, aber das poolbar-Festival ist vor allem ein realer Ort, an dem menschliche Begegnungen, emotionale künstlerische Erlebnisse und – etwas pathetisch formuliert – sinnliche und intellektuelle Abenteuer möglich sind. Online kann viel, aber das nicht. Zumindest nicht als gesamthaftes, authentisches Erlebnis. Wir sind jedenfalls für künstlerische, soziale und technische Innovationen zu begeistern. Digitalisierung kann hier ein wichtiges Werkzeug sein, kann Dinge erleichtern und vorantreiben oder gar grundlegend erst ermöglichen. Wo Digitalisierung vom Kern der Dinge ablenkt: lieber nicht. Aber wo Digitalisierung substanziell hilft: gerne mehr davon! CRO