YouTube für Unternehmen
So können Unternehmen das beliebte Videoportal nutzen.
Feldkirch YouTube ist nicht nur ein riesiges Videoportal, das mehr als eine Milliarde Menschen weltweit nutzen, sondern inzwischen nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Kein Wunder also, dass auch es immer mehr Unternehmen nutzen. Firmen können bei YouTube im Grunde auf zwei verschiedene Arten aktiv sein: Entweder schalten sie Werbung vor anderen Videos oder produzieren eigenen Content, den sie auf dem Unternehmens-Channel hochladen und über andere soziale Netzwerke verbreiten. Wenn ein Unternehmen sein Video auf YouTube schalten will, wird dieses als sogenannte Pre-Roll-Anzeige vor anderen Videos abgespielt. Das selbst gesetzte Budget bestimmt die Häufigkeit der Anzeige. Bezahlen müssen Unternehmen nur, wenn Nutzer die Anzeige länger als 30 Sekunden ansehen oder auf die Anzeige klicken. Die passende Zielgruppe erreichen Werbetreibende mit den Targeting-Optionen von YouTube, die Nutzer nach Alter, Geschlecht, Standort, Interessen und vielem mehr filtert.
Channel für Content-Marketing
Ein eigener Videokanal bei YouTube ist zwar aufwändig, allerdings ist ein Channel mit eigenen Videos eine ideale Plattform, um unternehmensbezogene Inhalte einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Und dabei kommt es nicht darauf an, ob die Videos Hochglanzproduktionen sind: Authentizität ist der Schlüssel zu den Herzen der Zuschauer. Neben Informationsvideos, Anleitungen zur Produktnutzung, Antworten auf Kundenfragen oder der Vorstellung von neuen Produkten und Dienstleistungen sind auch Imagevideos, Mitschnitte von Firmenfeiern oder Messen sowie Interviews mit Mitarbeitern und der Geschäftsführung beliebt und geben den Zuschauern exklusive Einblicke ins Unternehmen.
Digitale Perspektiven
Eine Serviceinitiative der Wirtschaftskammer Vorarlberg
www.digitale-perspektiven.at