Blum: Erfolgsfaktor eigene Ausbildung

Markt / 29.09.2017 • 08:47 Uhr
Top im Job: Bei Blum werden neben der reinen Fachausbildung auch sozial- und persönlichkeitsbildende Aktivitäten angeboten.Oliver Lerch

Bei Blum weiß man, wie die Jugend tickt, und bleibt damit unternehmerisch am Ball.

Die Zahlen, was Lehrlinge betrifft, sind bei Blum beeindruckend . . .?

Hämmerle Ja, das kann man sagen. Aktuell bilden wir 342 in der Gruppe aus. 94 neue Lehrlinge sind Anfang September in ihre Ausbildung bei uns gestartet. Der erste Lehrling, der bei uns begann, startete 1958, 1970 ging es dann richtig los.

Welche Lehrberufe werden ausgebildet und wo liegt der Schwerpunkt?

Hämmerle Blum bildet in acht Hightech-Lehrberufen aus – technikinteressierten Jugendlichen stehen topmoderne Ausbildungsplätze mit engagierten AusbilderInnen in allen Werken Vorarlbergs zur Verfügung. Die Lehrlinge beginnen in Lehrwerkstätten und erlernen hier die Basis. Dann rotieren sie durch alle für sie wichtige Fachabteilungen. Mit dem Standort Dornbirn können wir auch Jugendlichen aus dem gesamten Rheintal die Möglichkeit auf eine Hightech-Ausbildung bieten.

Wie reflektieren Sie, ob Ihre Ausbildung den Anforderungen der Zukunft standhält?

Hämmerle Hier sind uns die Rückmeldungen unserer „Kunden“, den Fachabteilungen nach der Lehre, sehr wichtig. Sie legen die Anforderungen für die Zukunft fest und leisten einen immer größeren Anteil der Qualifizierung. Dadurch sind wir sehr nahe am Geschehen und an der Technologie.

Woran orientieren Sie sich diesbezüglich?

Hämmerle International orientieren wir uns regelmäßig an Berufswettbewerben, von den Staatmeisterschaften, über die EuroSkills bis hin zu den WorldSkills. Für die TeilnehmerInnen eine tolle Möglichkeit, sich mit anderen Auszubildenden zu messen. Für Blum stets ein wichtiger Gradmesser, um zu überprüfen, wie es um die Blum-Ausbildung steht, wo es gut läuft oder wo nachgebessert werden muss. Lehrlinge von Blum konnten bis heute stets bei den Besten der Welt mitmischen und haben schon viele Medaillen und Titel nach Vorarlberg geholt. Auch heuer ist ein Blum-Lehrling bei den WorldSkills in Abu Dhabi vertreten.

Wie wichtig sind die Lehrlinge für den Betrieb?

Hämmerle Die Ausbildung im eigenen Haus ist eine strategisch wichtige Säule, wenn es darum geht, dringend benötigte Fachkräfte für ein produzierendes Unternehmen, wie wir es eines sind, zu sichern. Daher investieren wir
ständig in die Ausbildung der Lehrlinge und entwickeln die Lehrlingsausbildung konsequent weiter.

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit das Verhältnis Ausbilder/Lehrling harmoniert?

Hämmerle Es muss einfach passen – für beide Seiten. Deshalb öffnen wir die Tore zu unseren Lehrwerkstätten bei vielen Gelegenheiten. So können technikinteressierte Mädchen und Burschen sich einen realen Einblick von Blum und seinem breiten Ausbildungsangebot verschaffen und spüren, ob eine technische Lehre für sie das Richtige wäre.

Welche Karrieren haben bei Blum
ihren Anfang genommen?

Hämmerle Die Laufbahnen sind sehr breit gestreut und gehen von der gefragten Fachkraft oder Führungskraft hin zu verantwortungsvollen Jobs mit tollen beruflichen Perspektiven. Auf unserer Homepage www.lehre-bei-blum.at sind einige Laufbahnen beschrieben.

Zur Person

Dieter Hämmerle

Ausbildung: Lehre

Laufbahn: Fachkraft, Ausbilder, Ausbildungsleiter

Alter: 58 Jahre

Familie: verheiratet, 5 Kinder, 8 Enkel

Hobbys: Familie, Freunde, Garten und Ehrenamt

Homepage Firma: www.lehre-bei-blum.at