Introvertierte Menschen sind die besseren Chefs

Markt / 29.09.2017 • 08:47 Uhr
Wer im Job zurückhaltend agiert, hat einer Studie zufolge durchaus die Eigenschaften für eine Führungsposition.

STUDIE. Introvertierte Menschen halten sich für schlechte Führungskräfte und schrecken davor zurück, sich für eine solche Position zu bewerben. Eine aktuelle Studie der Queensland-Universität beweist aber das Gegenteil. Gerade introvertierte Personen sind demnach besonders geeignet für Chefposten.

In einem Persönlichkeitstest haben sich die Experten genauer mit den unterschiedlichen Typen beschäftigt. Den Forschern zufolge wurde bislang angenommen, dass sich extrovertierte Personen eher für Führungspositionen eignen, weil sie rein optisch bereits besser als Führungskraft wirken und einige Charakteristika mit sich bringen, die sie als geeigneter erscheinen lassen. Doch vor allem die sehr hohe Aufmerksamkeit und das Vermögen, über lange Zeit zuzuhören, machen introvertierte Personen als Führungskräfte interessant. Auch die Fähigkeit zum tiefgründigen Denken bei zurückgezogenen Menschen macht diese attraktiv für eine führende Position.

„Andere Studien zeigen aktuell auch auf, dass introvertierte Menschen es auch durchaus schaffen, extrovertiertes Verhalten zu zeigen und es auch genießen, wenn sie es tun“, so die Studienautoren abschließend.