Ein Tunnel und 60 Arbeitsplätze

Markt / 04.10.2017 • 18:44 Uhr
Spatenstich für die Werkserweiterung ist 2018. Geplant hat gbd Projects, Dornbirn.
Spatenstich für die Werkserweiterung ist 2018. Geplant hat gbd Projects, Dornbirn.

Rattpack wächst über Plan: Pawag-Werk Wolfurt wird erweitert

Wolfurt Die Planung für den Erweiterungsbau des zur Rattpack-Gruppe zählenden Unternehmens Pawag Verpackungen GmbH in Wolfurt ist abgeschlossen. Das Investitionsvolumen für die Erweiterung beläuft sich laut Firmenangaben auf 13 Millionen Euro. Gebaut werden unweit des Ufers der Bregenzerach eine neue Produktionshalle mit 6300 Quadratmeter, Büros und eine Versandzentrale auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Dafür wird sogar ein Verbindungstunnel gebaut. Dadurch kann der komplette Werksverkehr eliminiert werden. Der Spatenstich findet im ersten Quartal 2018 statt, berichtet Rattpack-Geschäftsführer Matthias Ratt.

„Keine Selbstverständlichkeit“

„Die positiven Entwicklungen der letzten Jahre sowie die aus unserer Sicht hervorragenden Perspektiven waren Anlass für uns, den Standort in Wolfurt zu erweitern“, erläutert der Unternehmer die Überlegungen für die Millioneninvestition und stellt weiter fest: „Eine so umfangreiche Gebäudeerweiterung ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Wir konnten in den letzten Jahren die unverzichtbare Spitzenqualität und Wirtschaftlichkeit aber weiter steigern.“ Auf dieser Basis glaube das Unternehmen an ein mittel- und langfristiges Wachstum am Standort Wolfurt.

Bekenntnis zum Standort

Pawag und die Muttergesellschaft Rattpack GmbH bezeichnen die Erweiterung als ein klares Bekenntnis zum Standort Vorarlberg. In den nächsten Jahren werde auch der Personalstand, wie bereits in den vergangenen Jahren, weiter aufgestockt, stellt Ratt in Aussicht.  Er spricht von rund 60 Arbeitsplätzen. Produziert werden in der Verpackungsgruppe, die auf eine mehr als 60-jährige Firmengeschichte zurückblicken kann, flexible Verpackungen, Kartonagen, Displays, Papierprodukte. Außerdem ist Rattpack im Dienstleistungsbereich für Markenartikelhersteller als Zentralrepro tätig.

Im vergangenen Jahr erzielte Rattpack mit 480 Beschäftigten einen Umsatz von 100 Millionen Euro. Ziel ist es, den Umsatz bis 2021 auf 150 Millionen Euro auszubauen. Dazu wird auch in weitere Produktionslinien investiert. Die Firmengruppe mit dem Stammsitz in Dornbirn betreibt derzeit acht Produktionswerke in Deutschland und Österreich und hat in den vergangenen Jahren sowohl in den Stammwerken als auch durch Zukäufe stark expandiert. VN-sca