Teamarbeit mit Apps optimieren

Markt / 25.10.2017 • 19:35 Uhr

Teamarbeit mit Apps etabliert sich in kleinen wie großen Unternehmen.

Schwarzach Es gibt immer mehr Apps, die speziell dazu da sind, Teamarbeit einfacher und effizienter zu gestalten. Welche das sind, eine Auswahl:

Slack ist eine Messaging- und Archivapp, die besonders gut geeignet für die Teamkommunikation und gemeinsames Brainstormen ist. Es gibt die Möglichkeit, Channels für unterschiedliche Teams oder Themen zu erstellen. Bei Google Drive ist es sowohl am Desktop als auch per App möglich, Dokumente, Datenblätter, Bilder oder Präsentationen gemeinsam zu erstellen und auch zu bearbeiten. Die jeweiligen User haben immer und überall Zugriff.

Bei Trello spielt Visualisierung eine wichtige Rolle. Ein kartenbasiertes System ermgölicht es, einzelne Projekte als Boards und die jeweils anfallenden Aufgaben als Kärtchen anzulegen. Individuelle Tasks können in „To Dos“ oder „Work in Progress“ eingeteilt werden. So entsteht ein übersichtlicher Workflow. Man kann außerdem Kolleg/innen Aufgaben zuweisen, Deadlines grafisch hervorheben, Dokumente und Bilder verschicken und Kommentare oder Links hinzufügen.

Asana ist ebenfalls ein spezielles Tool zur Online-Zusammenarbeit, das den Workflow optimieren soll: Die App hilft Teams, Arbeitsschritte zu tracken und alle über den Fortschritt auf dem Laufenden zu halten. Man kann To-Do-Listen erstellen und Aufgaben zuordnen.

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten zur Teamarbeit mit Apps, dies ist nur eine Auswahl.