Der erste Eindruck

Anleitung zum Erfolg: 500 Kleinstunternehmer bei EPU-Tag.
Götzis Auch Ein-Personen-Unternehmen wollen nicht alleine sein. Zuallererst brauchen sie Kunden für ihre Produkte und Dienstleistungen, danach aber auch ein Netzwerk. Beim EPU-Erfolgstag der Wirtschaftskammer Vorarlberg im AmBach in Götzis steht das Netzwerken natürlich ganz vorne, und mit über 500 Teilnehmern ist das bei der größten Veranstaltung für die Kleinstunternehmer im Land gewährleistet. In der Wirtschaftskammer Vorarlberg sind die 12.066 EPU, das sind 56 Prozent der Mitglieder, die größte Gruppe. Sie heben auch die Frauenquote unter den Unternehmern, denn ihr Anteil an den EPU beträgt 53,7 Prozent.
Rüstzeug für den Erfolg
Neben dem Netzwerken geht es am EPU-Tag aber vor allem darum, das Rüstzeug für den wirtschaftlichen Erfolg zu erwerben, so Susanne Rauch-Zehetner, EPU-Sprecherin der WKV im Gespräch mit den VN. Dafür sorgte neben Schlagfertigkeitstrainer Gerald Kern, der den Veranstaltungsteilnehmern Tipps für das richtige Verhandeln mit auf den Weg gab, Buchautor und Verkaufstrainer Ingo Vogel.
Vogel, seit 20 Jahren selbst unternehmerischer Einzelkämpfer aus Überzeugung, zeigte auf der AmBach-Bühne auch gleich, was er meint, wenn er sagt: „Keine Emotionen, kein Umsatz!“ Er fesselte das Publikum mit eigentlich bekannten Tipps. „Der erste Eindruck entscheidet über Erfolg und Misserfolg“, so Vogel im Gespräch mit den VN. „Wenn es nicht gelingt, Emotionen zu wecken, gibt es auch keinen Umsatz.“
Emotion statt kalten Zahlen
In den vergangenen Jahren habe man sich oft zu sehr auf Zahlen, Daten, Fakten gestützt, aber das könne jeder. Wirklich unterscheiden könne man sich vom Mitbewerb nur durch Authentizität. „Wir müssen mitten ins Herz treffen“, wenn man das schaffe, habe man gewonnen. Da sieht er auch einen echten Wettbewerbsvorteil für die Kleinen, denn: „Die müssen sich nicht an einen Leitfaden der Konzernleitung halten, die können schnell und selbst entscheiden, wie sie auf den Kunden zugehen.“ Emotion, das ist es, was auch im Handel darüber entscheidet, ob ein Geschäft oder eine Boutique erfolgreich sind. Emotion sei aber in jedem Bereich, bei jeder Dienstleistung und in jeder Branche der Schlüssel zum Erfolg, so der Top-Speaker. VN-sca
EPU in Vorarlberg
EPU (Ein-Personen-Unternehmen) in der Wirtschaftskammer Vorarlberg 12.066 (56% aller Unternehmen), in Österreich 305.603 (60%)
Frauenanteil EPU 56 %
EPU nach Sparten (Top 3) Gewerbe und Handwerk 64,9%, Information und Consulting 57,6%, Handel 45,3%