Prisma gibt Projekt Torggel in Röthis ab

Markt / 03.11.2017 • 22:25 Uhr
Am Montagabend in Diskussion: Was passiert mit dem Torggel?HRP
Am Montagabend in Diskussion: Was passiert mit dem Torggel?HRP

Hajek Riedmann Projekt GmbH wird Entwicklung des Vorhabens vorantreiben.

Röthis, Dornbirn In das Vorhaben, den einstigen Gasthof Torggel in Röthis abzubrechen und an dessen Stelle eine gemeinsam mit der Gemeinde entwickelte Kleinwohnanlage samt Tiefgarage zu errichten, kommt wieder Bewegung: „Im Einvernehmen mit Eigentümer Roman Rauch schließen wir die erste Phase der Projektentwicklung mit Durchführung eines Architektenwettbewerbs samt Nutzungskonzept und Prüfung von Alternativen unter Beibehaltung des Bestandes ab“, bestätigt Vorstand Bernhard Ölz auf Anfrage der VN.

Prisma setzt auf Expansionskurs

Die weitere Entwicklung werde damit übergeben. Eine gemeinsame Lösung mit dem einstigen Prisma-Geschäftsführer Egon Hajek und dessen neuen Unternehmen befinde sich in Vorbereitung. Diese Entscheidung stehe im Zusammenhang mit der positiven Entwicklung von Prisma in Vorarlberg „mit strategisch bedeutenden Expansionen und anstehenden neuen Großprojekten im Bodenseeraum von Friedrichshafen über Ravensburg bis Singen“, fügt Ölz hinzu. „Neugründungen und Spin-offs sind immer Teil unserer Unternehmenskultur gewesen, letztendlich ist sie selbst so entstanden. Die von zwei ehemaligen Mitarbeitern gegründete Hajek Riedmann Projekt GmbH ist ein weiterer positiver Baustein dieser Gesamtentwicklung.“

Infoabend über Pro und Kontra

„Wir werden die weitere Entwicklung in Absprache mit dem Eigentümer des Torggel übernehmen“, sagt auch Hajek. Ungeachtet dieser Entwicklung macht die Bürgerinitiative zur Rettung des Torggel weiter gegen die Pläne mobil und lädt am kommenden Montag, 6. November, 20 Uhr, zu einem Informationsabend in den Röthnersaal. In einem Postwurf an die Röthner Haushalte werden vorab „Alternativen“ zum Wohnprojekt und Möglichkeiten zum Erhalt des Torggel aufgezeigt. Dass das letzte Wort bei Roman Rauch liegt, dessen ist man sich jedoch bewusst. „Lösungen sind von der Zustimmung des Eigentümers abhängig“, heißt es im Postwurf. Egon Hajek, der gemeinsam mit Rauch die Projektübernahme bestätigt, will mit Bürgermeister Roman Kopf beim Infoabend präsent sein und lädt die Kritiker zur Planung der weiteren Entwicklung der Torggel-Pläne ein. VN-TW