Laterns bekommt 180 zusätzliche Betten

Baustart für 8,8-Millionen-Euro Hotel im Sommer 2018.
Laterns Touristisch hat sich in Laterns in den letzten Jahren sehr wenig getan. Die meisten Bewohner pendeln in das Rheintal, um dort zu arbeiten. 2016 gab es nur noch 20.000 Nächtigungen im Bergtal, in den letzten Jahrzehnten haben viele Gasthäuser geschlossen. Schon 2007 wurde in einem Workshop entschieden, dass Laterns einen großen Leitbetrieb braucht, um neue touristische Impulse zu erhalten. Zehn Jahre später ist es nun gelungen, einen Partner zu finden und ein umsetzbares Projekt auf die Beine zu stellen. Der österreichische Hotelbetreiber Jufa wird bei der Talstation des Skigebiets ein Hotel betreiben, das ist jetzt offiziell.
Errichtet wird der Beherbergungsbetrieb von einer Gesellschaft, die zu 65 Prozent der Rankweiler R&R Beteiligungs GmbH und der Gemeinde Laterns gehört. Im Hintergrund finanziert auch das Land Vorarlberg mit. Es gewährt eine Bedarfszuweisung von 1,8 Millionen Euro und gibt zudem der Berggemeinde einen Kredit über 1,85 Millionen Euro. Die Gemeinde bringt das Grundstück und die Anschlusskosten in das Projekt ein. Unter Dach und Fach ist die Vereinbarung mit der Jufa. Diese wird das Hotel für 30 Jahre pachten und betreiben.
Im neuen Jufa-Hotel soll sich alles um das Thema „Holz“ drehen. Das Klangholzhus Laterns, so der Name des Projekts, wird über 60 Zimmer mit 180 Betten verfügen. Zehn bis 14 Mitarbeiter werden beschäftigt werden. Die Einrichtungen des Hauses, wie Wellnessanlagen, Seminarräume und ein Café sollen auch den Laternsern zur Verfügung stehen. Jufa-Geschäftsführer Gerhard Wendl rechnet vorsichtig mit 25.000 Nächtigungen pro Jahr. „Es wird aber kein Massentourismus ausbrechen“, beruhigte er. Für die Jufa seien gerade die unberührte Natur und die Landschaft Grund für die Standortentscheidung gewesen. Wendel betonte beim Informationsabend, dass man sich als Partner lokaler Betriebe verstehe.
Baustart für den dreigliedrigen Holzbau, der von Johannes Kaufmann geplant wird, ist im Sommer 2018, der Betrieb soll mit dem Start der Wintersaison 2019/20 aufgenommen werden. VN-GMS
Jufa-Hotels
Was vor 25 Jahren mit drei Jugendherbergen in Graz begann, ist heute ein internationaler Konzern. Jufa Hotels sind individuell, es kommt kein Baukasten-Prinzip zur Anwendung.
58 Hotels in vier Ländern
Standorte (Region) Bartholomäberg, Bregenz und Malbun (FL)
2016 1,4 Millionen Übernachtungen
Mitarbeiter 1300