Webgears bereinigt Produkt-Portfolio

Götzis Das Start-up Webgears strukturiert sein Produkt-Portfolio neu und zieht sich aus insgesamt sieben Ländern zurück. Die Smartshopping-Portale in den Niederlanden, Frankreich, Italien, Spanien, Kanada, Australien und Indien wurden geschlossen. Es sei deutlich geworden, dass das erfolgreiche Geschäftsmodell von gutscheinsammler.de (Deutschland), voucherbox.co.uk (Großbritannien) und couponbox.com (USA) nicht einfach auf andere Märkte skalierbar sei – zumindest nicht ohne große Investitionsbemühungen. „Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, unsere Ressourcen auf unsere wichtigsten Märkte zu fokussieren und die erfolgreichen Partner-Modelle auszubauen“, erklärt Webgears-CEO Alexander Bitsche. Die Schließung der sieben Portale werde sich kaum auf den Umsatz und nicht auf die Anzahl der Mitarbeiter auswirken. Im Gegenteil: Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Webgears ein Umsatzplus von sieben Prozent auf rund zwölf Millionen Euro. „Die geschlossenen Länder-Portale konnten nie wirklich Relevanz erzeugen. Auf unser operatives Geschäft werden die Umstrukturierungen daher kaum Auswirkungen haben“, macht Bitsche deutlich. Das Geschäftsmodell funktioniere einwandfrei. „Wir konzentrieren uns deshalb in absehbarer Zeit darauf, unsere Kernmärkte noch besser zu betreuen“, erklärt der Webgears-Chef. Hierfür soll das Partner-Modell ausgeweitet und weiter an der Servicequalität geschraubt werden. Wehmütig ob der nun geschlossenen Länder-Portale zeigt man sich bei Webgears nicht. „Wir haben in typischer „Trial & Error“-Start-up-Manier versucht, unser Geschäftsmodell zu skalieren. Das hat nicht wie erhofft funktioniert – wir ziehen deshalb die Konsequenzen“, sagt Bitsche.
„Wir konzentrieren uns darauf, unsere Kernmärkte noch besser zu betreuen.“