Sportartikler hoffen heuer auf gute Geschäfte
Berlin Fußball-WM, Olympia, Handball oder Leichtathletik: 2018 steigt so manches Sport-Großereignis. Die Vorfreude bei den Sportartiklern ist naturgemäß groß. Die Branche hofft vor allem auf gute Geschäfte rund um König Fußball. Denn: Die beiden zugkräftigsten Ereignisse im Sportkalender 2018 entfalten erfahrungsgemäß längst nicht die gleiche Sogwirkung auf Kunden. Die Olympischen Spiele würden eher als Event gesehen, das Begeisterung für den Sport schafft, Neugier weckt und Aufmerksamkeit bringt, meint Michael Steinhauser von Intersport. Dass „ein Kunde dann bei uns im Geschäft steht und sich vielleicht einen Bobanzug kauft“, sei eher unwahrscheinlich. Und doch könnten die Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang dem einen oder anderen Zuschauer „den Antrieb geben, vielleicht noch mal die Skier herauszuholen und auf die Piste zu gehen“.
Ganz ähnlich sieht das auch Nicole Espey, Geschäftsführerin beim deutschen Bundesverband der Sportartikelindustrie: Neben Supersportjahren sei ein knackiger Winter für die Branche von Bedeutung. Auch sie weist darauf hin, dass Olympia und Fußball zumindest im Sportfachhandel nicht in der gleichen Liga spielen.
Andreas Rudolf, Geschäftsführer von Sport 2000, rechnet ebenfalls mit einem guten Eventjahr und dank der WM mit einem Zuwachs von zwei Prozent.