Messe wird noch mehr Gastgeber

Markt / 04.01.2018 • 22:16 Uhr
Lichttechnisch setzte Zumtobel die neuen Hallen der Messe Dornbirn mit einer Sonderlichtlösung in Szene. Zumtobel
Lichttechnisch setzte Zumtobel die neuen Hallen der Messe Dornbirn mit einer Sonderlichtlösung in Szene. Zumtobel

420.000 Gäste im Jahr 2017. Auch heuer gute Buchungslage.

Dornbirn Ein Jahr ist es her, dass Sabine Tichy-Treimel die Agenden als Geschäftsführerin der Messe Dornbirn übernommen hat. Und speziell in diesem Jahr 2017 ist viel passiert. Der große Meilenstein war dabei die Eröffnung der neuen Hallen 9 – 12 im Sommer. Nach 20 Monaten Bauzeit stehen nun Veranstaltungsflächen von rund 10.000 Quadratmetern zur Verfügung. Neben den sieben Eigenmessen mit 2000 Ausstellern fanden 2017 über 160 Veranstaltungen statt. Das Resümee: 420.000 Gäste wurden im Gesamtjahr gezählt. Im Jahr zuvor waren es noch 400.000.

Dank der neuen Infrastruktur zogen auch neue Möglichkeiten an Veranstaltungsformaten ins Messequartier. Mit den neuen Hallen wurden nun auch Großkonzerte oder internationale Sportveranstaltungen wie die Hallenradball-WM im November mit internationalen Gästen aus 20 Nationen und mehr als 3000 Besuchern möglich. Premiere feierte im vergangenen Jahr die neue Vorarlberger Ausbildungsmesse i mit über 10.000 Besuchern.

Positive Bilanz

Dementsprechend positiv fällt die Bilanz der Geschäftsführerin für das vergangene Jahr aus. „Das Jahr 2017 war für mich ein sehr intensives und spannendes Jahr. Die Finalisierung des Neubaus und die pünktliche Eröffnung im Sommer waren sicherlich ein Highlight. Ebenso jede einzelne Messe war für mich ein positiver Meilenstein. Aber auch die Gastmessen oder die WM waren schöne Messethemen, bei denen wir uns als perfekte Gastgeber präsentieren konnten“, zieht Tichy-Treimel ihr Fazit.

Auch für das heurige Jahr sind die Erwartungen hoch. Neun Eigenmessen, drei Gastmessen, zwei Conventions und zahlreiche Veranstaltungen finden 2018 statt. Das Messequartier sei schon sehr gut ausgelastet. Knapp 100 Veranstaltungen seien bislang gebucht. „Es sind noch vereinzelt freie Termine in unseren Hallen für Veranstaltungen buchbar, aber die Grundauslastung ist sehr zufriedenstellend“, betont Sabine Tichy-Treimel. Vor allem die neuen Hallen ziehen große Veranstaltungen an. Highlights für die Messe-Geschäftsführerin sind dabei die Shows der Ehrlich Brothers und von Mario Barth sowie die Konzerte von Hansi Hinterseer, Andreas Gabalier und der Kelly Family.

Aber auch im Messekalender tut sich Neues. Mit der Dienstleistungsbörse erweitert eine neue Eigenmesse das Portfolio. Diese länderübergreifende Vernetzungsplattform findet gleichzeitig zur Lieferantenbörse statt. Zum Österreichischen Gemeindetag findet parallel die Kommunalmesse statt und die 1. Europäische Übungsfirmenmesse erwartet Aussteller aus 20 Ländern und über 10.000 Besucher. Die Sonderschau bei der Herbstmesse widmet sich unter dem Motto „Zukunft schon heute“ den Möglichkeiten der Robotik.

Weiterer Neubau

Und es wird wieder gebaut. Auf der westseitigen „Sportachse“ des Messequartiers startet der Neubau der Halle 5, die ganz im Zeichen des Sports steht. So erhält der Badmintonverband dort eine neue Trainingsfläche. Während der beiden großen Publikumsmessen wird sie aber auch als Ausstellungsfläche genutzt. Die Eröffnung soll zur Gymnästrada 2019 erfolgen. VN-reh

„Die Fertigstellung des Neubaus war sicherlich ein Highlight für alle Beteiligten.“

Messe wird noch mehr Gastgeber

Messe Dornbirn

Eigenformate 2018 com:bau (9.-11.3.), SCHAU! (5.-8.4.), Vier-Länder Lieferantenbörse (7.6.), Art Bodensee (13.-15.7.), Herbstmesse (29.8- 2.9.), Gustav (20.-21.10.), Hochzeit & Event (10.-11.11.)

Gastveranstaltungen 2018 Dornbirner Lehrlingsmesse, Babywelt, Gesund&Wellness, Europ. Übungsfirmenmesse, Comic Con Bodensee, Tattoo Convention, Konzerte/Shows (Hansi Hinterseer, Ehrlich Brothers, Mario Barth, Kelly Family, Andreas Gabalier), Dornbirner Riesenflohmarkt

Rückblick 2017 sieben Eigenmessen, 2000 Aussteller, über 160 Veranstaltungen, insgesamt 420.000 Gäste