Neues Jahr zur Weiterbildung nützen

Lebenslanges Lernen hat eine sehr große Bedeutung.
QUALIFIKATION Besonders zu Jahresbeginn sind die Vorsätze nach beruflicher Veränderung groß. Doch es muss ja nicht gleich ein Jobwechsel sein. Auch ein Kurs bringt Schwung ins Arbeitsleben. So hat eine Studie ergeben, dass für jeden zweiten Österreicher lebenslanges Lernen eine sehr große Bedeutung hat. Laut einer vom Wifi durchgeführten Umfrage haben 48 Prozent in einem Zeitraum von zwei Jahren ein Seminar oder Weiterbildungskurs besucht. Im internationalen Vergleich steht damit Österreich gut da.
Wifi mit 950 Kursen
Das Wifi Vorarlberg bietet in seinem neuen Frühjahrsprogramm 950 Kurse an, die teilweise bereits Mitte Jänner beginnen. Die Weiterbildungsmöglichkeiten umfassen Lehrgänge und Veranstaltungen aus den Wissensgebieten Management, Persönlichkeit, Sprachen, Betriebswirtschaft, Informatik, Technik, Gewerbe und Handwerk, Handel, Tourismus und Gesundheit.
Bewährte Klassiker sind etwa Ausbildungen zum Thema Mitarbeiterführung und Persönlichkeit. Gleichzeitig startet im Frühjahr aber auch wieder ein universitärer IT-Lehrgang: das berufsbegleitende IT-Masterstudium „MSc Management in Information and Business Technologies“. Im Zentrum des Lehrgangs steht die Vermittlung von Fach- und Methodenkompetenzen, Sozialkompetenzen sind aber ebenso Bestandteil der Ausbildung. Ebenfalls neu im Programm ist der Lehrgang „Management of Change“. Diese sechstägige Ausbildung vermittelt, wie man Veränderungsprozesse im Unternehmen strategisch sinnvoll plant und umsetzt. Abgerundet wird das Frühjahrsprogramm von Sprachkursen, Office-Management-Lehrgängen oder auch Trainings für Ausbilder sowie verschiedensten IT-Anwender-Kursen.
Infoabend am 19. Jänner
Um sich näher mit den Inhalten befassen zu können, führt das Bildungsinstitut mit Sitz in Dornbirn zwischen dem 19. und 30. Jänner Info-Wochen durch. Im Rahmen der Informationsveranstaltung „Kreativausbildungen im Wifi“ werden am 19. Jänner ab 16 Uhr gleich vier verschiedene Ausbildungen vorgestellt. Der Lehrgang für Grafik- und Mediengestaltung, der Lehrgang für Webdesign, der Basislehrgang Digitale Fotografie sowie der Lehrgang für 3D-Visualisierung. cro