Milliardenübernahmen von Chips bis Daten-Brillen
New York Der Chipkonzern Broadcom hat sich Kredite von 100 Milliarden Dollar (81,6 Milliarden Euro) für den rekordträchtigen Übernahmeangriff auf den Rivalen Qualcomm gesichert. Dies deckt den Baranteil des insgesamt 146 Milliarden Dollar schweren feindlichen Angebots ab. Broadcom holte für die Kreditlinie zwölf Banken ins Boot.
Der Panzerhersteller General Dynamics kauft für 6,8 Mrd. Dollar den US-Dienstleister CSRA. Einschließlich Schulden sind es 9,6 Mrd. Dollar. Neben Panzern baut General Dynamics Flugzeuge und Kriegsschiffe und bietet IT-Systeme etwa für Streitkräfte an. CSRA ist auf Cybersicherheit spezialisiert.
Axel Springer steigt beim Spezialisten für Daten-Brillen Magic Leap ein. Das Unternehmen aus Florida will 2018 eine patentierte „Mixed-Reality-Brille“ auf den Markt bringen, die vor allem für Software-Entwickler gedacht ist. Die Firma sammelte bisher rund 1,9 Mrd. Dollar ein – unter anderem von illustren Geldgebern wie Alibaba, Google und JP Morgan.
Und: Ein Konsortium um den australischen Investor Macquarie übernimmt für umgerechnet 5,4 Mrd. Euro den dänischen Mobilfunker TDC.