Was Unternehmen zu erzählen haben

Markt / 02.03.2018 • 18:59 Uhr
Friederike Hehle beim Schreiben in der Landesbibliothek. Angela Lamprecht
Friederike Hehle beim Schreiben in der Landesbibliothek. Angela Lamprecht

Friederike Hehle macht mit ihrer Agentur Geschichte sichtbar.

Dornbirn Es war im Jahr 2011, als Friederike Hehle aus Anlass des 45-jährigen Firmenjubiläums von Hehle Reisen die Geschichte des Unternehmens aufarbeitete. Das Buch, das daraus entstand, beeindruckte auch andere Firmen und so gründete die studierte Kunsthistorikerin und Betriebswirtin vor fünf Jahren ihre Agentur „historizing“ in Dornbirn. Seither erforscht und erzählt Friederike Hehle die Geschichten von Unternehmen. „Normalerweise werde ich gerufen, wenn bei Unternehmen ein besonderes Jubiläum unmittelbar bevorsteht. Jetzt kann ich selbst ein halbrundes Jubiläum feiern“, freut sie sich. Seither hat sich Hehle mit ihrer Geschäftsidee gut etabliert. Zahlreiche Vorarlberger Unternehmen wie Hagspiel Touristik, die Stadtapotheke Bregenz, VPack, engie Kältetechnik, Wilhelm+Mayer Bau oder Loacker Recycling haben sich von „historizing“ ihre Geschichte aufarbeiten lassen. Entstanden sind Bücher, Broschüren, Kalender oder Ausstellungen. Das Erfolgsrezept ihrer Agentur begründet Hehle so: „In Zeiten starken Wettbewerbs und zunehmender Austauschbarkeit der Produkte und Leistungen ist eine unverwechselbare Identität mehr als notwendig.“ Die individuelle Entwicklungsgeschichte mache ein Unternehmen einzigartig und zeige, dass es sich im Laufe der Zeit erfolgreich am Markt
behaupten konnte. „Für Unternehmen ist die eigene Geschichte ein wertvoller Schatz, den es zu entdecken gilt.“ VN-reh