Raiffeisen wirbt punktgenau

Markt / 08.03.2018 • 22:04 Uhr
VN-Herausgeber Eugen A. Russ (l.) mit den Gewinnern des Sonderpreises „Kreativer Einsatz von Onlinewerbung“, dem Team von Tunnel23.Schiffl
VN-Herausgeber Eugen A. Russ (l.) mit den Gewinnern des Sonderpreises „Kreativer Einsatz von Onlinewerbung“, dem Team von Tunnel23.Schiffl

Raiffeisen Bankengruppe vom Verband Österreichischer Zeitungen zum Printwerber des Jahres gekürt.

Wien Der Verband Österreichischer Zeitungen hat am Donnerstag zum 34. Mal seinen Werbepreis ADGAR verliehen. Dabei wurden die kreativsten Sujets folgender Agenturen prämiert: Young & Rubicam, Wien Nord, Demner, Merlicek & Bergmann und DDB Wien. Die Sonderpreise gingen an das Artistic Department von Chanel und TUNNEL23. „Printwerber des Jahres“ wurde die Raiffeisen Bankengruppe Österreich.

VÖZ-Präsident Thomas Kralinger gratulierte den Preisträgern im Wiener Konzerthaus vor 650 Gästen aus Werbung, Wirtschaft, Politik und Medien und erklärte: „Unsere Printprodukte und Onlineportale sind Premiumplattformen für Werbepartner, es ist eben nicht egal, wo Werbung geschalten wird. Gerade hochwertige Produkte und Dienstleistungen brauchen ein vertrauenswürdiges Umfeld.“ In seiner Eröffnungsrede sprach Kralinger über das „zunehmend überhitzte Meinungsklima“, welches durch Algorithmen und Filterblasen verschärft werde.

Die Sieger des Jahres

VÖZ-Vizepräsident Helmut Hanusch unterstrich in seiner Laudatio vor allem Raiffeisens strategischen und kontinuierlichen Einsatz von Printwerbung: „Die Raiffeisen Bankengruppe zählt zu den größten Kunden in Österreich und ist seit Jahren ein stabiler und verlässlicher Partner der Branche, der bewusst auf die vielfältigen Werbemöglichkeiten in Österreichs Zeitungen setzt. Bei Raiffeisen weiß man, dass die Marke nachhaltig von einem glaubwürdigen Werbeumfeld profitiert.“ Hanusch und VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger überreichten die Auszeichnung an Raiffeisen-Werbeleiter Leodegar Pruschak. „Mit Printwerbung erreichen wir unsere Kunden punktgenau auf Bundes-, regionaler und lokaler Ebene. Sie ist ein wesentlicher Erfolgsbaustein in unserer Media­strategie“, so Pruschak.

Den ADGAR in der Kategorie „Auto & Motor“ holte sich die Agentur Young & Rubicam Vienna mit dem Sujet „Mazda CX-5 Coming Soon“. Die Jury überzeugte der „Mut, mit dem Fehlenden zu werben und so geschickt die Vorfreude der Kunden zu stimulieren“. Die Kategorie Handel & Konsum- und Luxusgüter entschied Demner, Merlicek & Bergmann mit der Stiegl-Anzeige „Crafted with patience“ für sich. Der Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung ging an das Artistic Department von Chanel, die mit ihrem „Rouge Coco Gloss Backing Cover“ die Premium-Qualitäten der Werbeform Print für ihr neues Produkt nutzen konnten.

Mit ihrer „Schnurrenden Katze“ für die Allianz Versicherung streichelte sich TUNNEL23 zum Sieg in der Sonderpreis-Kategorie Kreativer Einsatz von Printwerbung. Passend zum Produkt „Haustierversicherung“ konnten die User beim Streicheln des Katzen-Screens durch das Vibrieren ihrer Smartphones einen echten Schnurr-Effekt in der eigenen Hand spüren. Ausgezeichnet wurden die Gewinner von Franziska Keck („Die Presse“) und Eugen A. Russ (Russmedia).

Der „Hamma!“ des Abends war der Auftritt der Band Culcha Candela. Durch die ADGAR-Gala führten Kathi Wörndl (RTL II) und Marvin Wolf (ORF).