Anschluss an die digitale Welt mit Unterstützung der EU

asdf???
Schwarzach Die Europäische Union hat ehrgeizige Pläne. Die Kommission möchte einen digitalen Binnenmarkt (DSM – digital single market) in Europa errichten. Dazu gibt es Verordnungen wie die Anfang November 2017 in Kraft getretene WiFi4EU-Verordnung mit Blick auf die Förderung der Internetanbindung in Kommunen.
„Echte Chance“
Sie stellt „einen wichtigen Meilenstein dar und ist eine echte Chance für Gemeinden in unserem Land“, so der Geschäftsführer von Russmedia IT, Jürgen Purin, der hofft, dass möglichst viele Gemeinden diese Möglichkeit nutzen, da sie für eine echte Standortverbesserung für Wirtschaft und Bürger „echtes Geld von der EU“ bekommen können. Die kommunalen Antragsteller müssen sich im Gegenzug für das Geld aus Brüssel dazu verpflichten, ihren Bürgern und Besuchern mindestens drei Jahre lang einen hochwertigen Wi-Fi-Zugang kostenlos bereitzustellen.
Die WiFi4EU-Initiative hat freies WLAN in ganz Europa zum Ziel, insbesondere in jenen Gebieten, in denen noch kein Hochgeschwindigkeitsbreitband verfügbar ist: EU-weit sollen circa 6000 bis 8000 freie WLAN-Zugänge auf öffentlichen Plätzen, in Parks, in Bibliotheken etc. errichtet werden. Davon sollen alle EU-Bürger profitieren, „jeder sollte in ganz Europa an öffentlichen Orten Internetzugang haben“, ist das Ziel. Nach einer einzigen Registrierung sollen die Benutzer problemlos auf alle WiFi4EU-Hotspots in ganz Europa zugreifen können.
„Ein wichtiger Meilenstein und eine echte Chance für Gemeinden in unserem Land.“