141 Raummodule aus Reuthe

Markt / 29.03.2018 • 19:27 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Das Businesshotel in Nördlingen (D) mit 48 Vierstern-Hotelzimmern.
Das Businesshotel in Nördlingen (D) mit 48 Vierstern-Hotelzimmern.

Wohnanlage und Hotel: Kaufmann realisiert zwei Millionenaufträge in Modulbauweise.

Reuthe Die Zimmerei und Tischlerei Kaufmann in Reuthe war schon immer besonders innovativ. Vor allem mit dem Fokus auf Holzmodulbauweise wurden bereits spannende Projekte realisiert. So entstanden mehrgeschoßige Holzgebäude – von der Wohnanlage bis hin zum Pflegeheim oder Hotel. Vorteil: Durch die Vorfertigung können die Bauzeiten auf ein halbes Jahr verkürzt werden.

Auch die zwei neuesten Projekte – eine Wohnanlage in Zürich sowie ein Hotel im deutschen Nördlingen – wurden im Holzmodulbau errichtet. Die Bauzeit beträgt jeweils nicht mehr als sechs Monate. Die insgesamt 141 Raummodule wurden vom Dornbirner Architekturbüro Johannes Kaufmann geplant und werden nun in Reuthe gemeinsam mit heimischen Handwerkern gefertigt. Konkret arbeiten Maler, Installateure, Elektriker oder Fliesenleger direkt in Reuthe. Die komplett eingerichteten Wohnungen oder Hotelzimmer werden dann schlüsselfertig an den Zielort transportiert und dort aufgerichtet. Somit bleibt der Großteil der Wertschöpfung für die Millionenaufträge im Bregenzerwald.

Nutzung: 20 Jahre

Die Wohnanlage in Zürich bietet 33 Einheiten für junge Menschen und Asylsuchende mit Wohnflächen von 65 oder 100 Quadratmeter. Mitte April wird die Produktion der Module in Reuthe gestartet. Eine Wohneinheit wird dann vor Ort aus zwei bzw. drei Modulen zusammengesetzt. Im September sollen die Wohnungen bezugsfertig sein. Genutzt werden soll die Wohnanlage vorerst 20 Jahre. Danach sollen die beiden Gebäude versetzt werden, was durch den Modulbau möglich ist.

Hotel in Rekordzeit

Im deutschen Nördlingen entsteht derzeit ein neues Businesshotel mit 48 Zimmern auf Vierstern-Niveau. Die Raummodule dafür werden ab Ende Juni in Reuthe produziert. Im November soll das Hotel bereits eröffnet werden. Genau nach dem Wunsch des Bauherren, der eine handwerkliche Qualität, geringe Baukosten, kurze Bauzeit sowie eine schnelle wirtschaftliche Nutzung wollte.

Für optimale Fertigungsbedingungen der Holzmodule hat Kaufmann am Standort Reuthe gerade drei Millionen Euro in eine neue Montagehalle mit über 3300 Quadratmetern investiert.

Die Wohnsiedlung für Studenten und Asylsuchende in Zürich. Kaufmann
Die Wohnsiedlung für Studenten und Asylsuchende in Zürich. Kaufmann

Kaufmann-Projekte

Mobiles Wohnen, Zürich

Projekt Wohnsiedlung, zwei dreigeschoßige Baukörper, 33 Wohnungen

Gesamtbauzeit 6 Monate (Aufrichtzeit: 6 Tage)

Businesshotel Nördlingen (D)

Projekt Hotelneubau, 48 Vierstern-Hotelzimmer (22 m2), vier Geschoße

Bauzeit 6 Monate, Aufrichten: 3 Tage