Erfreuliche Berichtssaison

Markt / 27.04.2018 • 21:21 Uhr
Erfreuliche Berichtssaison

Bregenz Die Weltwirtschaft befindet sich in einem globalen und synchron verlaufenden Aufschwung. Sowohl in den Industrie- als auch in den meisten Schwellenländern stehen die Zeichen auf weiteres Wachstum. Der sich verstetigende globale Aufschwung beflügelt die Unternehmensgewinne rund um den Globus und hat zu einem bemerkenswerten Anstieg der Ertragsdynamik geführt.

Die aktuell laufende US-Berichtssaison der Unternehmen für das erste Quartal bestätigt diesen positiven Trend. Von 160 im S&P500 gelisteten Unternehmen, die bislang berichtet haben, konnten 80 % die Gewinnerwartungen und 70 % die Umsatzerwartungen übertreffen.

Dank starker Quartalsberichte von Schwergewicht Facebook und des Internet-Bezahldienstes Paypal ging es an der Wall Street deutlich bergauf. Auch der weltgrößte Onlinehändler Amazon überraschte mit einer Gewinnverdopplung und einem rasanten Umsatzanstieg.

Zuletzt bestätigte der US-Aluminiumhersteller und Konjunkturzykliker Alcoa mit einem soliden Gesamtjahresausblick für das Jahr 2018 das positive weltkonjunkturelle Umfeld.

In Europa sind die bisherigen Quartalszahlen trotz dem starken Euro ebenfalls erfreulich.

Steigende Unternehmensgewinne sind Voraussetzung für eine Fortsetzung der positiven Entwicklung an den Aktienmärkten. So sollten Anleger die weitere Entwicklung der Unternehmensausblicke im Auge behalten.

juergen.rupp@raiba.at

Jürgen Rupp, Teamleiter
Wertpapier Consulting,
Raiffeisenlandesbank Vorarlberg
http://www.schauplatzboerse.at