Nüziders: 19-Millionen-Projekt vor Fertigstellung

Bis Frühsommer entsteht neue Zentrale von Gantner Electronic und Tomaselli Gabriel Bau.
Nüziders Im November 2017 erfolgte der Spatenstich für das Bürogebäude „B12 Illside“. Nun konnten die Handwerker mit zahlreichen Gästen die traditionelle Dachgleiche begehen. Lehrling Theresa sagte den Firstspruch auf. Unter Trompetenklängen fuhr der Firstbaum bis auf dreißig Meter hoch.
Bis zum Frühsommer entstehen um 19 Millionen Euro die neuen Firmenzentralen von Gantner Electronic und Tomaselli Gabriel Bau in Nüziders. Das innovative Büro- und Produktionsgebäude bietet dabei Platz für 200 Arbeitsplätze. „Das ist ein Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte. Bald werden wir von hier aus die Geschicke der Gruppe auf der ganzen Welt lenken können“, freute sich Elmar Hartmann. Philipp Tomaselli „wollte mit dem Projekt Entwicklung ermöglichen.“ Dieses Ziel sieht er in der Kooperation der beiden Unternehmen und in der Raumersparnis verwirklicht.
Das Betriebsgebäude „B12 Illside“ liegt direkt an der Ill, zwischen L190, der Bürserstraße (L81) und der Autobahn A14. Auf sieben Ebenen bietet es 8600 Quadratmeter Nutzfläche. Auf dem begrünten Dach sind zwei Seminarräume aufgesetzt. Die Tragwerkskonstruktion besteht aus Stahlbeton, die Fassade aus Alu-Compound. Gantner Electronic wird mit vorerst 130 Arbeitsplätzen auf fünf Stockwerken der Hauptnutzer sein. Tomaselli Gabriel Bau und Karl Gabriel Baumeister werden ihre Bürostandorte mit 40 Mitarbeitern im neuen Gebäude zusammenführen. Der Bezug ist für Juli 2019 geplant.
Der Standort ist an das öffentliche Verkehrsnetz sowie für Radfahrer gut angebunden. Das Heiz- und Kühlkonzept durch Betonkernaktivierung und die Nutzung von Grundwasser als Energieträger erhöhen die Energieeffizienz. In die Verglasung sind 180 Quadratmeter Photovoltaikzellen integriert.