Wirtschaft aktuell
Post übernimmt DHL-Geschäft
Wien Die Österreichische Post hat einen Konkurrenten weniger und dafür einen Partner mehr: Sie übernimmt im Laufe des Jahres 2020 den Großteil des Zustellgeschäftes der deutschen DHL in Österreich. Auch sollen Mitarbeiter und ein Großteil der Logistik-Standorte übernommen werden. Voraussetzung ist grünes Licht der Wettbewerbsbehörden.
Ja zu Verkauf
Wien Die Gläubiger der insolventen Autobahnraststättenkette Rosenberger haben grünes Licht für den Verkauf an Burger King gegeben. Der Sanierungsplan wurde mit großer Mehrheit angenommen. Damit kann der Franchisenehmer der US-Fastfoodkette, TQSR, die verbliebenen 14 Rosenberger-Standorte mit rund 330 Mitarbeitern übernehmen. TQSR nimmt dafür knapp 40 Mill. Euro in die Hand. 30 Millionen davon müssen in die Restaurants investiert werden.
Schwarze Liste
Brüssel Die EU-Finanzminister haben die Schwarze Liste mit Steuerparadiesen erweitert. Darauf stehen die Amerikanischen Jungferninseln, Amerikanisch-Samoa, Guam, Samoa, Trinidad und Tobago, Aruba, Barbados, Belize, Fidschi, die Marshallinseln, Vanuatu, Dominica, Bermuda, die Vereinigten Arabischen Emirate und Oman.