Wirtschaft aktuell

Markt / 19.03.2019 • 21:52 Uhr

Prognose halbiert

Berlin Die Wirtschaftsweisen blicken deutlich skeptischer auf die deutsche Konjunktur. Die Ökonomen und Regierungsberater erwarten in diesem Jahr nur noch ein Wirtschaftswachstum von 0,8 Prozent. Im November hatten die Experten noch plus 1,5 Prozent vorhergesagt. Die Hochkonjunktur der deutschen Wirtschaft sei vorerst vorüber.

 

Stadler Rail strebt an die Börse

Bussnang Der Schweizer Zugbauer Stadler Rail steht vor dem Sprung aufs Börsenparkett. Das Familienunternehmen wolle seine Aktien an der Schweizer SIX notieren lassen. Dabei sollen ausschließlich bestehende Aktien aus dem Besitz des Mehrheitsaktionärs Peter Spuhler angeboten werden. Er hält 80 Prozent.

 

Gutes Jahr für Mayr-Melnhof

Wien Die Mayr-Melnhof Karton AG blickt auf ein starkes Jahr 2018 zurück, auch wenn das vierte Quartal nicht ganz so gut gelaufen ist. Während der Umsatz bei 2,34 Mrd. Euro stagnierte, wurde das Vorsteuerergebnis um sechs Prozent auf 217,9 Mill. Euro gesteigert, der Jahresüberschuss erhöhte sich um 5,9 Prozent auf 164,2 Mill. Euro.

 

SBB legt zu

Bern Die Schweizer Bahn (SBB) hat 2018 deutlich mehr Gewinn gemacht und erneut mehr Passagiere befördert als im Vorjahr. Die Zahl der Passagiere stieg auf 1,25 Millionen pro Tag, 0,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Konzernergebnis stieg um 42,5 Prozent auf 568 Mill. Franken. Ein Grund dafür war das Effizienzprogramm, durch das die Verwaltungskosten gesenkt und die Produktivität gesteigert wurden.