Mömax plant Neubau auf ehemaligem Dornbirner Bauhaus-Areal

Anstelle der Ruine eines Baumarkts soll ein neuer Mömax-Markt entstehen. Pläne bei BH Dornbirn eingereicht.
Dornbirn, Wels Der Heimwerkermarkt Bauhaus im Dornbirner Schwefel bietet schon seit Jahren ein Bild des Niedergangs. Das Gebäude, einer der ersten Heimwerkermärkte, die in Vorarlberg eröffnet wurden, steht seit 2011 leer. 2014 erwog der deutsche Baumarkt-Konzern ein Comeback, verwarf dieses aber nach eingehender Prüfung wieder. Vor etwas mehr als zwei Jahren kaufte der Möbelhändler XXXLutz das Gebäude samt Grundstück dem damaligen Eigentümer, dem Dornbirner Textilfabrikanten Klaus Ulmer, ab.
Seither ist nicht viel geschehen, laut Auskunft von XXXLutz-Sprecher Thomas Saliger halte man das Grundstück als Reserve. Der Parkplatz wurde an den Nachbarn Auto Gerster vermietet, der wohl noch einige Zeit den Platz nutzt, um neue und gebrauchte Fahrzeuge abzustellen. Doch jetzt kommt Fahrt in die Sache.
Lutz, der unmittelbar daneben und nur wenige Meter entfernt einen Möbelix- und einen Mömax-Markt (Slogan: “Sieht doch gleich besser aus”) betreibt, hat nun um die Bewilligung für die Errichtung und den Betrieb des Möbelhauses Mömax bei der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn angesucht. Die mündliche Bauverhandlung findet am 17. April statt.
Das bestehende Gebäude wird abgetragen und ein Möbelhaus mit Ausstellungsflächen, einem Restaurant samt Gastgarten, Büro und Verwaltungseinrichtungen, Technikräumen und Lager errichtet. Zwischen dem Möbelix-Gebäude und dem neuen Möbelhaus sind Parkflächen vorgesehen.