Wirtschaft aktuell

Markt / 01.04.2019 • 21:36 Uhr

Großer Aufholbedarf

Wien Die zweite Säule bei den Pensionen hat aus Sicht des Seniorenrats und der Pensionskassen erheblichen Aufholbedarf. Um dem System auf die Sprünge zu helfen, wurden nun Vorschläge präsentiert. Unter anderem sollen Pensionisten in Aufsichtsräten der Pensionskassen vertreten sein. Schon länger am Tisch liegt die Forderung nach steuerlichen Erleichterungen für die betriebliche Altersvorsorge.

 

Gute Stimmung

Peking In China hat sich die Stimmung in den Industriebetrieben trotz des nach wie vor ungelösten Handelsstreits mit den USA aufgehellt. Der Index, der die Stimmungslage in kleineren und mittleren Unternehmen abbildet, stieg um 0,9 Punkte auf 50,8 Punkte und damit deutlich stärker als gedacht.

 

Mehrheit elektrisch

Oslo Im März hat die Zahl der strombetriebenen Neuwagen in Norwegen einen neuen Rekord erreicht. Wie die Straßenbehörde mitteilte, lag der Anteil der Elektroautos bei den Neuzulassungen bei 57 Prozent. Rund die Hälfte davon waren Tesla. Norwegen hat sich zum Ziel gesetzt, ab 2025 keine Diesel und Benziner mehr neu zuzulassen. Um die Umstellung auf strombetriebene Fahrzeuge zu beschleunigen, gibt der Staat große Steuervorteile.

 

Dreistellig

wien Die UniCredit-Tochter Bank Austria hat 2018 einen Konzerngewinn von 637 Millionen Euro ausgewiesen, nach 653 Millionen Euro im Vorjahr. Allerdings legte das Betriebsergebnis nach Kreditrisikoaufwand um 15 Prozent auf 829 Mill. Euro zu, und das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich um ein Viertel auf 716 Mill. Euro.