„Jedes Unternehmen muss sich der digitalen Transformation stellen“

Markt / 05.04.2019 • 07:24 Uhr
Modulpool – SAP-Spezialisten: Christoph Beer, Roman Meusburger, Kai Fredrich, Andreas Mauerhofer (v. l.). arxos
Modulpool – SAP-Spezialisten: Christoph Beer, Roman Meusburger, Kai Fredrich, Andreas Mauerhofer (v. l.). arxos

Trotzdem sind Mitarbeiter mit einem Verständnis von Gesamtprozessen, Kommunikations- und Sozialkompetenz in der digitalen Welt gefragter denn je.

Ihr Unternehmen berät und unterstützt Firmen bei der digitalen Transformation. Was kann man sich darunter vorstellen?

Meusburger Wir sind ein Team von Experten, das sich auf die Implementierung von SAP spezialisiert hat. Das ist eine Software zur Abwicklung aller Geschäftsprozesse eines Unternehmens. Unsere Leistung geht von der Beratung bis zur Entwicklung und Erweiterung von individuellen Lösungen. Ziel ist dabei immer die Optimierung von Unternehmensprozessen.

Können Sie uns dazu ein konkretes Beispiel aus dem Arbeitsalltag nennen?

Meusburger Nahezu jeder Arbeitsprozess kann durch Digitalisierung vereinfacht werden. Jeder kennt die händische Erfassung von Urlaubsanträgen, Stundenzetteln oder Serviceaufträgen. Zukünftig werden solche Daten von Mitarbeitern über Smartphone oder Tablet erfasst. Manager erhalten Kennzahlen nicht mehr per Mail, sondern rufen sie von überall auf der Welt mittels mobiler Anwendungen ab. Das vereinfacht und revolutioniert den Arbeitsalltag. Wir setzen daher auch verstärkt auf mobile Lösungen mit sogenannten Fiori-Apps und Cloud-Integration.

Profis für den digitalen Wandel werden händeringend gesucht. Ein Wettstreit um die besten Köpfe läuft. Brauchen Arbeitgeber neue Konzepte?

Meusburger Heute können viele Tätigkeiten unabhängig von einem fixen Arbeitsplatz ausgeführt werden. Es geht mittlerweile vielmehr um Netzwerke und Plattformen, die eine Wissensvernetzung und den fachlichen Austausch fördern. Moderne Mitarbeiter suchen Flexibilität und ein inspirierendes Arbeitsumfeld.

Sie haben sich für den Campus V in Dornbirn als Unternehmensstandort entschieden.

Meusburger Ja, weil der Campus V das perfekte Umfeld für kreatives Arbeiten ist. Wir vergeben Praktika an Studenten der Fachhochschule, arbeiten mit Start-ups und setzen auf Wissensvernetzung mit innovativen Partnern. Betriebliche Abläufe auf moderne und mobile Plattformen zu bringen, ist eine spannende Herausforderung für junge Talente.

Sie beraten seit über 15 Jahren international agierende Unternehmen im Rheintal und im Dreiländereck. Ist die geografische Nähe in der digitalen Welt überhaupt noch ein Thema?

Meusburger Wir beraten nicht nur, wir integrieren uns auch in die Projektteams und arbeiten bei Bedarf vor Ort mit. Die Nähe zu unseren Kunden ermöglicht uns ein flexibles und rasches Eingreifen. Trotz Digitalisierung sind persönliche Kundenbeziehungen für uns wichtiger denn je, weil die Basis jeder nachhaltigen Zusammenarbeit gegenseitiges Vertrauen ist.

Wo sehen Sie die zukünftigen Herausforderungen am Arbeitsmarkt?

Meusburger Prozesse werden immer komplexer. Geschäftsmodelle müssen laufend überprüft und gegebenenfalls verändert werden. Neben dem operativen Tagesgeschäft sind auch in großen Unternehmen oft keine zusätzlichen Ressourcen vorhanden. Jedes erfolgreiche Unternehmen muss sich der Digitalisierung stellen. Doch die Umsetzung sollte in kleinen, vernünftigen Schritten erfolgen. Auch in Zukunft wird die Expertise von Menschen benötigt, die kompetente Entscheidungen treffen und umsetzen. Mitarbeiter mit einem umfassenden Verständnis von Gesamtprozessen, vor allem mit Kommunikations- und Sozialkompetenz sind in der digitalen Welt gefragter denn je. mec

Zur Person

Roman Meusburger

Funktion Geschäftsführer ARXOS Consulting GmbH und Mitbegründer modulpool

Laufbahn Softwareentwicklung bei K.I.S GmbH (Stuttgart, Wien), SAP Senior Consultant bei Zumtobel Group AG (Dornbirn, UK), seit 2005 selbstständiger SAP-Berater, seit 2014 Geschäftsführer ARXOS Consulting

modulpool Christoph Beer (HCM und Workday), Andreas Mauerhofer (MM, SD, FI/CO), Roman Meusburger (SD, LE, MM), Kai Fredrich (MM, PP, LE)

Email info@modulpool.net

Homepage www.modulpool.net