“Der richtige Weg”

Umsatz des Röthner Werkzeugspezialisten Metzler steigt 2018 zweistellig.
Röhtis Die Bilanz der österreichweit tätigen Metzler-Fertigungsprofis für 2018 zeigt: Eine Digitalisierungsstrategie ist inzwischen auch im B2B-Handel bzw. im Industriegüterbereich unverzichtbar. So hat das Vorarlberger Handels- und Systemhaus, das wie die Firma Grass Beschläge zum deutschen Würth-Konzern gehört, 2018 insgesamt 29,2 Millionen Euro umgesetzt. Das entspricht einer Steigerung von 10,4 Prozent gegenüber dem Jahr 2017. Mit einem Plus von 53 Prozent überproportional gestiegen ist der Umsatz, der mit E-Business-Lösungen erzielt worden sei, so das Unternehmen bei Bekanntgabe der Zahlen.
Intelligente Kombinationen
„Unsere bereits mittelfristig verfolgte Digitalisierungsstrategie ist offenbar der richtige Weg. Wir setzen dabei allerdings nicht nur auf Automatisierung und Online- oder E-Business-Lösungen, sondern bewusst auf intelligente Kombinationen mit klassischen Vertriebswegen“, sagt Geschäftsführer und Firmengründer Reinhard Metzler. So erhöhte sich auch der Personalstand von durchschnittlich 64 Mitarbeitern 2017 auf 71 im vergangenen Jahr. „Das zeigt auch auf, dass die Digitalisierung immer mit starken analogen Beratungs- und Serviceleistungen verknüpft bleiben muss. Denn der Anteil des E-Business am Gesamtumsatz liegt bei uns – trotz überproportionalem Wachstum – nach wie vor bei lediglich 15 Prozent.“ Die Vorarlberger Fertigungsprofis setzen ihre Digitalisierungsstrategie auf mehreren Ebenen an. Die größten Steigerungen bei den Umsätzen wurden vergangenes Jahr beispielsweise mit EDI-Anbindungen für automatisierte Bestellvorgänge erzielt (+187%). Ebenso positiv zum Umsatz trugen die bei Kunden aufgestellten Automaten für eine Werkzeug- oder Materialausgabe bei (+80%). Weiterhin starke Umsatzsteigerungen brachten zudem erweiterte Online-Shop-Lösungen (+37%). Einer der wesentlichsten Wachstumstreiber war vergangenes Jahr erneut die nahezu komplett digitalisierte Eigenfertigung selbst entwickelter innovativer Arbeitsplatzlösungen. Deren Umsatz stieg auf drei Millionen Euro (+13,2%).
Investitionen in Vorarlberg
Das Unternehmen hat in den vergangenen beiden Jahren bereits einiges am Standort Vorarlberg investiert, beispielweise 1,5 Mill. Euro am Unternehmenssitz in Röthis sowie 0,5 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung. Auf 1500 Quadratmeter entstanden dadurch unter anderem 40 hochwertige und modern ausgestattete Arbeitsplätze für Service und Vertrieb.
„Wir setzen bewusst auf intelligente Kombinationen mit klassischen Vertriebswegen.“

Metzler in Zahlen
Umsatz 2018 29,2 Millionen Euro
(+ 10,4%)
Investitionen 2017/18 2 Millionen Euro
E-Business +53 Prozent
Mitarbeiter 71
Kunden 2500
Artikelportfolio 100.000