Neuer Sitz für Beschlagsteilehersteller
Autera will von Hard in ehemalige Flatz-Gebäude nach Lauterach ziehen.
Hard Die Firma Autera GmbH mit derzeitigem Sitz in Hard plant die Errichtung und den Betrieb einer Produktionsstätte in ehemaligen Fabriksräumen der Lauteracher Firmengruppe Flatz. Konkret geht es dabei um die früheren Flatz-Produktionsstandorte in der Antoniusstraße Nr. 9 und Nr. 12. Wie aus einer Kundmachung der BH Bregenz hervorgeht, habe bereits ein entsprechendes Vorprüfungsverfahren stattgefunden. Nunmehr laufe das Verfahren für die Erteilung der gewerbebehördlichen Betriebsanlagengenehmigung.
Für die Inbetriebnahme seien auf Erdgeschoß-Ebene diverse Umbaumaßnahmen und anderweitige Nutzungen notwendig. Autera plane dort die Produktion, Lagerung und den Vertrieb der Produkte. Zudem sei die Aufstellung von Spritzgussmaschinen vorgesehen.
Autera ist auf die Herstellung und den Vertrieb von Beschlagsteilen für Bauelemente insbesondere für Fenster und Türen spezialisiert. Am Markt sind diese Produkte unter dem Namen G-Fix und T-Fix erhältlich. Sie sollen Trockenverglasungen nach Firmenangaben dauerhaft dicht machen. Die Autera GmbH gehört dem geschäftsführenden Gesellschafter Jürgen Goll. Er ist auch Geschäftsführer und Gesellschafter des ebenfalls in Hard ansässigen Beschläge- und Dichtungsprofilgroßhändlers Helmut Goll GmbH.