Wirtschaft aktuell
Deutsche Bank wird gestutzt
Frankfurt Die Deutsche Bank will ihr zuletzt verlustreiches Kapitalmarktgeschäft weiter stutzen. „Wir sind zu harten Einschnitten bereit“, so Konzernchef Christian Sewing vor Aktionären des größten deutschen Geldhauses. „Wir werden die Transformation beschleunigen, indem wir unsere Bank auf die profitablen und wachsenden Bereiche ausrichten, die für unsere Kunden besonders relevant sind.“
Aus für TT und R8
Neckarsulm Audi-Chef Bram Schot will die Sportwagen Audi TT und Audi R8 auslaufen lassen. Das Unternehmen müsse sparen, um bis Ende 2023 rund 14 Milliarden Euro in Elektroautos, Digitalisierung und autonomes Fahren investieren zu können.
S&T kauft zu
Linz Der Linzer IT-Dienstleister und Systemintegrator S&T übernimmt von der Kapsch Group die Bereiche Kapsch CarrierCom und Kapsch PublicTransportCom für einen „niedrigen zweistelligen Millionenbetrag“. Der Kaufvertrag sei bereits abgeschlossen. Die Zustimmung der Behörden stehe noch aus.
Trübes Klima
München Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft haben sich im Mai deutlich eingetrübt. Das Ifo-Geschäftsklima fiel auf 97,9 Zähler. Damit erreichte der Wert den tiefsten Stand seit Ende 2014.