Innovative Leistungen

Markt / 17.06.2019 • 22:45 Uhr
Innovative Leistungen
Sechs Unternehmen wurden mit dem Vorarlberger Innovationspreis 2019 ausgezeichnet. VLK

Sechs Unternehmen mit Vorarlberger Innovationspreis ausgezeichnet.

Dornbirn Zum 16. Mal haben Wirtschaftskammer und Land Vorarlberg den Innovationspreis für herausragende Leistungen verliehen. Dabei wurden im Messequartier in Dornbirn sechs heimische Unternehmen für die Entwicklung innovativer Produkte und Verfahren ausgezeichnet.

Technologie bis Wäsche

Der Innovationspreis ging heuer an Crate.io (Dornbirn, USA) für ihre IoT-Datenbank-Technologie, an stAPPtronics (Sulz) für deren smarte Sensoren-Sohlen, an TransApp Technologies (Klaus) für deren Farbpulver-Applikationsmethode, an SIE Connect (Lustenau) für ihre intelligente Online-Handelsplattform elektronischer Baugruppen, an Wolford (Bregenz) für die Entwicklung kreislauffähiger Bekleidung nach dem „Cradle to Cradle“-Prinzip sowie an die Kaufmann Zimmerei und Tischlerei (Reuthe) für die seriell vorgefertigten Raummodule aus Holz.

Der Preis wird im Abstand von zwei Jahren verliehen. Über 420 Projekte wurden in den vergangenen Jahren bei den 16 Ausschreibungen eingereicht. Knapp 100 Unternehmer konnten seit 1988 den Innovationspreis entgegennehmen. Viele der ausgezeichneten Unternehmen sind nachhaltig erfolgreich und ihre Produkte international am Markt führend.

Wieso es diesen Innovationspreis gibt, umschreiben Wirtschaftskammerpräsident Hans-Peter Metzler und Landeshauptmann Markus Wallner: „Innovation führt zu einer Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Vorarlberger Unternehmen sowie zu einer Steigerung der Lebensqualität und des Wohlstands der Bürger“, sagen sie über die Wichtigkeit der Innovationsleistungen der heimischen Wirtschaft. Letztlich sei die hohe Konkurrenzfähigkeit der heimischen Betriebe eng mit einer ausgeprägten Innovationsorientierung verknüpft.

In Zukunft bestehen

Durch die zunehmende Komplexität von Produkten und Dienstleistungen sowie den stetig steigenden globalen Wettbewerbsdruck seien Vorarlbergs Betriebe nämlich geforderter denn je, innovativ zu sein. „Nur wer Zukunftsthemen aktiv angeht, wird auch in Zukunft bestehen können“, umreißt Landeshauptmann Wallner. Die Innovationspreise sind mit je 2000 Euro dotiert. VN-RE

 Crate.io - „Crate IoT Data Platform“: Die IoT-Datenbank-Technologie für Unternehmen, um Maschinendaten skalierbar und in Echtzeit zu speichern. Effizientere und ressourcenschonendere Produktion durch Minimierung von Stillstand- und Wartungszeiten sowie durch Abfallreduktion.
Crate.io – „Crate IoT Data Platform“: Die IoT-Datenbank-Technologie für Unternehmen, um Maschinendaten skalierbar und in Echtzeit zu speichern. Effizientere und ressourcenschonendere Produktion durch Minimierung von Stillstand- und Wartungszeiten sowie durch Abfallreduktion.
 SIE Connect GmbH - „Chips.AC“: Die intelligente Online-Handelsplattform legt den Fokus auf die Rückführung der Überschussware von Verarbeitern elektronischer Baugruppen in den Markt. Sie übernimmt Vermarktung, Verkauf und Logistik und bringt auch Überbestände und Reste in den Kreislauf der Industrie.
SIE Connect GmbH – „Chips.AC“: Die intelligente Online-Handelsplattform legt den Fokus auf die Rückführung der Überschussware von Verarbeitern elektronischer Baugruppen in den Markt. Sie übernimmt Vermarktung, Verkauf und Logistik und bringt auch Überbestände und Reste in den Kreislauf der Industrie.
 stAPPtronics GmbH - „stappone smarte Sensoren-Sohlen“: Die Sensoren-Sohlen sind eine textile Innovation, welche die Bewegung des Menschen direkt am Fuß erfasst und erstmals die Nutzung von Drucksensorik im Alltag und damit die Sammlung von Daten über einen langen Zeitraum hinweg ermöglicht.
stAPPtronics GmbH – „stappone smarte Sensoren-Sohlen“: Die Sensoren-Sohlen sind eine textile Innovation, welche die Bewegung des Menschen direkt am Fuß erfasst und erstmals die Nutzung von Drucksensorik im Alltag und damit die Sammlung von Daten über einen langen Zeitraum hinweg ermöglicht.
 TransApp Technologies GmbH - „TransApp High Speed Powder Coating“:Eine alternative Applikationsmethode, um Farbpulver auf die zu beschichtenden Werkstücke aufzutragen. Sie basiert auf dem Prinzip des elektrostatischen Fluidisierbettverfahrens und kommt daher ohne Pulverpistolen aus.
TransApp Technologies GmbH – „TransApp High Speed Powder Coating“:Eine alternative Applikationsmethode, um Farbpulver auf die zu beschichtenden Werkstücke aufzutragen. Sie basiert auf dem Prinzip des elektrostatischen Fluidisierbettverfahrens und kommt daher ohne Pulverpistolen aus.
Wolford AG - „Entwicklung kreislauffähiger Bekleidung nach Cradle to Cradle®“: Hier arbeiten unter dem Lead von Wolford elf Firmen und drei Forschungseinrichtungen mit dem Ziel, Strümpfe, Ready-to-wear und Wäsche so zu entwickeln, dass sie nach Gebrauch kompostiert oder recycelt werden können.
Wolford AG – „Entwicklung kreislauffähiger Bekleidung nach Cradle to Cradle®“: Hier arbeiten unter dem Lead von Wolford elf Firmen und drei Forschungseinrichtungen mit dem Ziel, Strümpfe, Ready-to-wear und Wäsche so zu entwickeln, dass sie nach Gebrauch kompostiert oder recycelt werden können.
Kaufmann Zimmerei und Tischlerei GmbH - „Seriell vorgefertigte Raummodule aus Holz“: Sie werden in der Halle produziert, auf die Baustelle transportiert und in kürzester Zeit montiert. Mitarbeiter und Handwerker können wetterunabhängig arbeiten, Anfahrten und lange Arbeitszeiten unter Witterung entfallen.
Kaufmann Zimmerei und Tischlerei GmbH – „Seriell vorgefertigte Raummodule aus Holz“: Sie werden in der Halle produziert, auf die Baustelle transportiert und in kürzester Zeit montiert. Mitarbeiter und Handwerker können wetterunabhängig arbeiten, Anfahrten und lange Arbeitszeiten unter Witterung entfallen.