Wirtschaft Aktuell

Markt / 18.07.2019 • 22:24 Uhr

G7-Staaten wollen globale Mindeststeuer

Chantilly Die wichtigsten Industriestaaten wollen sich bis 2020 auf eine globale Mindeststeuer für Unternehmen verständigen. Der deutsche Finanzminister Olaf Scholz geht von mindestens zehn Prozent aus, wie er am Donnerstag zum Abschluss des G-7-Treffens in Chantilly bei Paris sagte. Damit sollen vor allem Internetfirmen stärker angezapft werden, die durch geschickte Gewinnverlagerungen oft kaum Steuern abführen. Starke Bedenken äußerten die G-7-Finanzminister gegen die Facebook-Pläne für eine Digitalwährung. Bei der IWF-Chefsuche wollen sich die Europäer bis Ende Juli auf einen gemeinsamen Kandidaten einigen.

 

DPD hat Hunderte Zusteller zu wenig

Wien Der Paketzusteller DPD Austria, an dem auch der Vorarlberger Logistikkonzern Gebrüder Weiss beteiligt ist,  steigerte im ersten Halbjahr 2019 die zugestellte Paketmenge um 3,7 Prozent auf 24,3 Millionen Pakete und hat nun Probleme, das Wachstum abzuarbeiten. „Wir könnten freilich noch schneller wachsen, es fehlen aber nach wie vor mehrere Hundert Zusteller – und das in ganz Österreich“, so Geschäftsführer Rainer Schwarz.

 

Oliver Zipse wird neuer BMW-Chef

München Der BMW-Manager Oliver Zipse wird neuer Vorstandschef des Münchner Autokonzerns. Der Aufsichtsrat berief den bisherigen Produktionsvorstand am Donnerstag bei einer Sitzung im US-Werk Spartanburg zum Nachfolger von Harald Krüger, der nach vier Jahren an der Spitze aufhört. Zipse soll sein neues Amt am 16. August antreten. Zipse gehört seit vier Jahren dem Vorstand des Münchner Autobauers an.