Die wollen doch nur spielen

Wichtigste Computerspielmesse wurde mit Preisverleihung für beste Spiele eröffnet.
Köln Die weltgrößte Computerspielmesse Gamescom in Köln startet am Montagabend mit einer festlichen Gala. Bei der sogenannten Opening Night Live gab es Weltpremieren von Spielen großer Hersteller, die in den kommenden Monaten in den Handel kommen. Rund 1500 Gäste waren die ersten, die die neuen Computerspiele und Trends zu Gesicht bekamen. Die echten Fans müssen aber noch warten, denn heute Dienstag geht es mit einem Tag für Presse und Fachleute weiter, bevor am Mittwoch die Türen geöffnet werden für das breite Publikum. Bis zum Wochenende rechnen die Veranstalter, die Koelnmesse, mit Hunderttausenden Besuchern, die nur eines wollen: „Nur spielen.“ Es ist die elfte Ausgabe der Messe, die 2009 erstmals in Köln war.
Auftritt E-Sport
Damit das Gedränge nicht wie im vergangenen Jahr sehr groß ist, hat die Koelnmesse die Fläche erweitert und Durchgänge verbreitert. Insgesamt soll die Infrastruktur besser sein als zuvor. Partnerland ist heuer Holland. Mit dem Motto „Gemeinsam sind wir Games“ stellt die Messe heuer ihre Community in den Mittelpunkt.
Auch der E-Sport wird in dieser Woche wieder seinen großen Auftritt haben. Die neue Sportart verzeichne weiterhin rasante Umsatzzuwächse, teilte die Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) mit. Demnach stieg der Umsatz allein in Deutschland 2018 auf 62,5 Millionen Euro, ein Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Beratungsgesellschaft Deloitte errechnete im Auftrag des Branchenverbands Game zuletzt sogar 70 Millionen Euro.
Heute, Dienstag, wird der für die Games-Branche zuständige deutsche Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) erwartet. Mit Spannung erwartet die Branche, was der zuletzt glücklos agierende Scheuer im Gepäck haben wird. Denn die zugesicherte Förderung der Branche ist im aktuellen Bundeshaushalt 2020 der Bundesrepublik nicht mehr berücksichtigt, was bereits zu erheblicher Irritation geführt hatte.
In insgesamt 28 Kategorien wurden am Montag abend Gewinnertitel prämiert. Aussteller und Fans der gamescom applaudierten bei der Opening Night den Spielentwicklern.


Gamescom
Aussteller rd. 1000 aus über 50 Ländern
Ausstellungsfläche 210.000 Quadratmeter
Besucher 2018 370.000 Besucher
Weltpremieren 15, u. a. von folgenden Anbietern: 2K, Activision, Bungie, Capcom, Google Stadia, Koch Media/Deep Silver, Private Division, Sega