Wirtschaft aktuell

Markt / 21.08.2019 • 18:55 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Urlaub online

Luxemburg Die Hälfte aller Internetnutzer in der EU gibt an, eine Unterkunft für den Urlaub oder eine Reise über das Internet gebucht zu haben. Die Luxemburger waren mit 73 Prozent die fleißigsten Online-Bucher, an zweiter Stelle lagen die Finnen mit 65 Prozent, knapp gefolgt von Deutschland mit 64 Prozent, wie Eurostat mitteilte. Österreich lag mit 48 Prozent leicht unter dem EU-Schnitt.

 

Galaxy S10 5G-fähig

Seoul Samsungs Flaggschiff-Smartphone Galaxy S10 unterstützt künftig den superschnellen Mobilfunkstandard 5G. Wie das südkoreanische Unternehmen mitteilt, werde das Gerät über ein Software-Update auf den neuesten Stand gebracht. Bisher hatte lediglich der chinesische Hersteller Huawei mit seinem Mate 20 X 5G ein erstes Gerät angeboten, das den Standard unterstützt.

 

Lkw-Abfahrverbot

Innsbruck Im Kampf gegen den Transitverkehr will Tirols Landeshauptmann Günther Platter laut TT ein generelles Abfahrverbot von der Autobahn zu den Lkw-Billig-Tankstellen entlang der Transitachse prüfen lassen.