Wirtschaft aktuell

Markt / 27.09.2019 • 22:23 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Größter Aktionär

Graz Der österreichische Chip- und Sensor-Hersteller ams hat sich fast 15 Prozent am Münchner Lichtkonzern Osram gesichert. Nach der Erhöhung des Übernahmeangebots hält ams jetzt 14,69 Prozent der gesamten Osram-Aktien als direkte Beteiligung, wie das Unternehmen mitteilte. Damit sei ams der größte Aktionär von Osram.

 

Tesla: Rekordzahlen

palo Alto Tesla-Chef Elon Musk hat seinem Elektroautokonzern mit der Aussicht auf neue Rekordzahlen kräftig Auftrieb an der Börse gegeben. „Wir haben die Chance, unser erstes Quartal mit 100.000 Auslieferungen zu erreichen“, schrieb Musk an Mitarbeiter. Die Nachfrage sei stark, sodass Tesla 110.000 Bestellungen verbuchen könnte. Die Herausforderung sei, die Autos zügig an die Kundschaft zu bringen. Dazu müsse Tesla so viele Ressourcen wie möglich aufbieten.